09.10.2004
1. Saale-Elster-Lauf ein gelungener Auftakt
Großmann, Jaurich, Berger, Matthes die Streckensieger


150 Teilnehmer starteten beim 1. DOW Saale-Elster-Lauf.

Gesamtsieger 20km Männer: 1. Rodrigo Berger, 2. Michael Plaul, 3. Christoph Nitzschker.

Gesamtsieger 20km Frauen: 1. Renate Großmann, 2. Annegret Grosch, 3. Irene Pietzsch.

Gesamtsieger 10km Männer: 1. Torsten Matthes , 2. Ken Fessel, 3. Tim Rosenbaum.

Gesamtsieger 10km Frauen: 1. Henriette Jaurich, 2. Katja Nebe, 3. Pia Sturm.

Schkopau/MZ. 150 Teilnehmer aus 30 Vereinen stellten sich dem Starter Herrn Albrecht - Vorsitzender der Verwaltungsgemeinschaft Schkopau - um bei herrlichem Laufwetter den 1. Saale-Elster-Lauf (zusätzlicher 19. Volkssport-Kreisranglistenlauf) über 10km bzw. 20km in Angriff zu nehmen.

Mit der fachkundigen Unterstützung des TSV Leuna und MSV Buna Schkopau war dies ein guter Auftakt beim DOW-Olefinverbund und wird sich in den nächsten Jahren einen festen Platz im Laufkalender sichern.

Mit der Laufteilnahme der Kanuten vom SV Böllberg (DOW-Sponsor) wehte auch ein Hauch Olympia über der Veranstaltung, flimmerten doch über die Breitwand in B13 immer wieder die Medaillenläufe von Athen.

Die landschaftlich reizvolle Strecke führte vom Haupttor B13 bis Kollenbey und zurück (Runde 10km).

Der Geschäftsführer vom DOW-Olefinverbund Herr Manfred Aumann (M50) - selbst ein passionierter Freizeitläufer - hatte die Startnummer 1 und ließ es sich nicht nehmen, die 20km zu absolvieren und mit 1:38h eine ansprechende Zeit zu laufen.

Natürlich führte er selbst die abschließenden Siegerehrungen durch und war von der Atmosphäre und dem Gebotenen und ganzen Drumherum ebenso angetan. Geehrt wurden die 4 Streckensieger und Platzierten im weiblichen und männlichen Bereich über 10km und 20km und anschließend noch die Altersklassensieger und Platzierten.

Von den 12 zu vergebenden Pokalen an die jeweils drei Erstplatzierten der Läufe blieben allein 9 im Kreis Merseburg-Querfurt. Torsten Matthes (M30) - SV Halle - 10km in 31:56min., Rodrigo Berger (M30) - Andreika Team Halle - 20km in 1:07:34h, Henriette Jaurich (W14) - SV Braunsbedra - 10km in 44:19min. und Renate Großmann (W45) - Merseburg/Geusa - 20km in 1:42:58h waren die Gesamtsieger.

Die weiteren Pokale erkämpften sich über 10km Ken Fessel (MJA) und Tim Rosenbaum (M15) - bd.HLF, Katja Nebe (W30) - TSV Leuna - und Pia Sturm (WJB) - SV Braunsbedra - sowie über 20km Michael Plaul (Mä) - MSV Buna Schkopau, Christoph Nitzschker (MJA) - SV Braunsbedra, Annegret Grosch (W45) - TSV Leuna - und Irene Pietzsch (W50) -Merseburg.

Die gut asphaltierte Strecke gab schnelle Laufzeiten her. Der Landestrainer Wolfgang Thier - lief selbst mit - schwärmte schon für eine vielleicht durchzuführende BM oder LM im Straßenlauf…

Es gab viele weitere Stimmen, die diesen ersten Versuch bei DOW klasse fanden. Nicht nur, weil keine Startgebühren erhoben wurden und es für alle Teilnehmer ein Shirt vom 1. Saale-Elster-Lauf gab…

Für die jüngsten Teilnehmer (C/D-Schüler) fand natürlich auch ein Schnupperlauf über 1km bis 3km statt.

Altersklassensieger:

10km
M12/13	Sharon Andreu Marcelo	MSV Buna Schkopau
M14	Steve Hrycaj		WSV Saline Bad Dürrenberg
M15	Tim Rosenbaum		HLF
MJB	Gerhard Hoffmann	SV Braunsbedra
MJA	Ken Fessel		HLF
M20	Michael Würfel		Halle-Ammendorf
M30	Torsten Matthes		SV Halle
M35	Karsten Gauger		Uftrungen
M40	Frank Böttger		SV Braunsbedra
M45	Frank Berger		PSV Halle
M50	Egon Hofmann		SV 1916 Beuna
M55	Wolfgang Thier		HLF
M60	Eberhard Knoch		Bad Lauchstädt
M65	Siegfried Bendel	SG Chemie Zeitz
M75	Emil Hucke		VfB IMO Merseburg

W12/13	Lisa Richter		SV Braunbedra
W14/15	Henriette Jaurich	SV Braunsbedra
WJB	Pia Sturm		SV Braunsbedra
WJA	Anika Krebs		DOW
W20	Nadine Maurer		Halle
W30	Katja Nebe		TSV Leuna
W35	Thomas Simone		Merseburg
W40	Petra Stolp		Merseburg
W45	Kerstin Bock		Kötzschlitz
W50	Ulrike Pfeifer		MSV Merseburg

20km	
MJA	Christoph Nitzschker	SV Braunsbedra
M20	Michael Plaul		MSV Buna Schkopau
M30	Rodrigo Berger		ADREIKA-TEAM Halle
M35	Ulf Richter		WSV Saline Bad Dürrenberg
M40	Ronald Köcher		VfB IMO Merseburg
M45	Hubert Lange 		SV Eintracht Bad Dürrenberg
M50	Klaus Friedrich		SV Braunsbedra/ DOW
M55	Detlef Schmidt		Halle
M60	Klaus Koch		VfB IMO Merseburg
M65	Rudolf Krämer		VfB IMO Merseburg

W45	Renate Großmann		Merseburg-Geusa
W50	Irene Pietzsch		Merseburg

Walter Knebel

Zum Pressearchiv