03.10.2004
Teilnehmerrekord beim 9. Geiseltalseelauf
Spannende Laufduelle in den Hauptläufen mit anderen Streckensiegern


MZ-Foto: Werner Hoppe

Braunsbedra/MZ. Die 163 Teilnehmer aus 37 Vereinen (4 Bundesländer) beim 9. Geiseltalseelauf - der gleichzeitig als 18. Volkkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung einging - lieferten sich auf den 4 angebotenen Strecken über 750m und 1,5km bei den Schülern C/D/B und der übrigen Altersklassen über 6,5km und 11,0km spannende Auseinandersetzungen.

Dieser Lauf hat sich mittlerweile durch die großzügige Unterstützung der MUEG-Geschäftsleitung als ein Lauffest ersten Ranges entwickelt und wird im nächsten Jahr in den Status eines Landes-Cup-Laufes erhoben. Der Bereichsdirektor-Produktion Herr Saal, welcher zusammen mit der Gesamtleiterin Frau Arndt auch die Siegerehrungen durchführte, war vom Fluidum und dem ganzen Drumherum angetan.

Mit Start und Ziel an der MUEG-Geschäftsstelle führte die anspruchsvolle Strecke in Richtung Geiseltalsee über die Kippe und zurück zum Ausgangspunkt. Die zu bewältigenden Höhenunterschiede und der ständig wechselnde Laufuntergrund verlangten von allen Teilnehmern bei herrlichem Laufwetter die letzten Kraftreserven und volle Konzentration.

Nachdem im Vorjahr alle vier zu vergebenden Pokale im Kreis blieben, gab es diesmal vier andere Streckensieger und somit auch andere Pokalgewinner. Die Pokaltrophäen entführten diesmal der Adelsberger Michael Kämpf (Mä) und die Teutschenthalerin Thurid Erbert (W35) über 11,0km sowie der 15-jährige Braunsbedraer Lokalmadator Tim Rosenbaum und eine weitere Teutschenthalerin mit Xenia Gottfried (WJB) - Streckenrekord - über die 6,5km.

Während der beiden Hauptläufe trugen die Schüler C/D/B ihre Wettbewerbe über 750m und 1,5km parallel zum Hauptereignis im angrenzenden Stadtpark aus. Die Sieger und Platzierten bei den D-Schülern waren bei den Jungen Erik Thiele, Rico Clemens und Alexander Lasch und bei den Mädchen Katja Fuchs, Luisa Erbert und Antonia Berndt. Die schnellsten im C/B-Schülerbereich waren Lisa-Marie Gutmann, Kira Clemens, Angelique Schimpf, Marius Erbert, Chris Bleil und Konrad Nebe.

Im Hauptrennen - 11,0km - bildete sich mit dem Einheimischen Nitzscker, Kitsche (Riesa), Kämpf (Adelsberg) und dem Hallenser Berger eine mit hohen Tempo das Geschehen bestimmende Spitzengruppe. Erstmals blieben gleich die ersten Fünf mit sehr guten Zeiten zwischen 37:27min. und 39:05min. unter der 40min.-Grenze. Der Sieger Kämpf verfehlte dabei den Streckenrekord vom Triathleten Falk Cierpinski nur knapp.

Bei den Frauen hatte Vorjahrssiegerin Martin gegen Erbert (SV 1885 Teutschenthal) - 53:46min. - nicht die Spur einer Chance. Dritte wurde die Geusaerin Renate Großmann (W45).

Im Lauf über die halbe Distanz -6,5km- bestimmte die Jugend in einer ebenso spannenden Auseinandersetzung das Renngeschehen. In einer Spurtentscheidung hatte Rosenbaum in 23:37min. knapp die Nase vor Zimmermann (SV 1885 Teutschenthal) - 23:39min. - und Christoph Bernstein (TSV Leuna-Ski) - 23:57min. - alle Altersklasse 15.

Im weiblichen Bereich dominierte mit Streckenrekord - 26:09min. - Gottfried eindeutig vor ihrer Teamgefährtin Heinrich und Jaurich vom SV Braunsbedra.

Der jüngste Teilnehmer kam mit Leandra Haink (5 Jahre) aus Braunsbedra und der älteste Starter war erneut der 77-jährige IMO-Läufer Emil Hucke.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv