25./26.09.2004
Max Schöppe Sieger im 12. Jedermannzehnkampf

Max Schöppe

Halle/MZ. Etwa 100 Athleten wollten sich zum Abschluss der Leichtathletiksaison im Kochstadion mit einem Jedermannzehnkampf (100m, Weit, Kugel, Hoch, 400m/110m Hürden, Diskus, Stab, Speer, 1500m) verabschieden. Man sah dort Sprinter, Mittelstreckler, Springer und Werfer aller Alterskassen, um sich in einem nicht so „ernst“ gestalteten Wettkampf einmal in einem Zehnkampf zu versuchen. Dass es dabei allerhand Spaß gab, war vorprogrammiert.

Aus dem Kreis Merseburg war der B-Jugendliche LG-Athlet Max Schöppe vom SV Braunsbedra alleinig aufgeboten und bewies während der zwei Tage Einsatz, Mut und Kampfgeist.

Zusammen mit drei Sportfreunden vom SV 1885 Teutschenthal, die ihn in jeder Art und Weise unterstützten, in einer der 8 Riegen, stellte er in vier Disziplinen (Kugel, Hürden, Stab, Speer) sogar noch persönliche Jahresbestleistungen auf. Den Stab hatte Max das erste Mal in der Hand und schwang sich mit viel Mut und der Tipps seiner Mitstreiter sogar über 2,60m…

Max bei der Siegerehrung

Was keiner vorher für möglich gehalten hätte - Max bezwang die ominöse 5000er-Grenze und wurde mit 5033 Punkten stolzer Gesamtsieger vor dem USV-Athlet Guido Willers aus Halle (4854 Punkte). Hier seine Einzelresultate: 12,60sec-5,98m-11,72m-1,80m-56,42sec/16,66sec-21,35m-2,60m-35,33m-4:58,99min.

Dass die Einzelleistungen und die Gesamtpunktzahl bei dem gestarteten B-Jugendlichen sogar in die Bestenliste aufgenommen werden können, war eine erfreuliche Zugabe.

Bei den Frauen siegte Sylvia Christoph aus Teutschenthal mit 3181 Zählern und wurde damit Gesamt-24ste.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv