22.08.2004
4. Saaleparklauf
Skater und Läufer beherrschten die Szenerie


Fast 100 Läufer waren am Start beim 14. VKRL.

Günthersdorf/MZ. Der 4. Saalepark- lauf war zugleich der 26. Günthersdorfer Auelauf und kam auch als 14. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung. Bei herrlichem Laufwetter bot die Nordfläche des Saaleparks mit den fast 200 Skatern und 90 Läufern eine farbenfreudige Kulisse.

Während die Skater (Mitteldeutsche Skater-Cupwertung) in ihrem Rennen über 10km auf der Nordfläche ihre schnellen Runden drehten, begaben sich die Läufer auf einen Straßenrundkurs (4km) über die Landstraße nach Kötschlitz-Möritzsch-IKEA-Handelshof und hatten 5,8km oder 12km zu bewältigen. Die Gesamtsiege über diese Streckenlängen erkämpften sich ausnahmslos die Gaststarter.

Im Hauptlauf über 12km setzten sich sofort mit einem hohen Anfangstempo der USV-Läufer Torsten Matthes (Mä) aus Halle und der A-Jugendliche Christoph Nitzschker aus Braunsbedra ab. Christoph schied mit Magenproblemen bei Halbzeit des Rennens leider aus. Dafür sprang dann der an 3. Stelle liegende Gemeinschaftskamerad Gerhard Hoffmann (MJB) ein und beendete hinter den in 39:43min. siegenden Matthes in 43:45min. als 2. den Lauf. Dritter wurde Olaf Überschär aus Leipzig.

Bei den Frauen beherrschte Ute Pein - PSV Leipzig - 54:44min. das Feld. Auf den Plätzen kamen Stefanie Martin (WJB) - MSV Buna Schkopau - 57:41min. und die Günthersdorfer Lokalmatadorin Kerstin Bock (W45) ein.

Während Sylvia Thier (Fr) (früher Kühnemund) - 1.LAC Dessau - über 5,8km einsam ihren Lauf gestaltete und in guten 21:02min. siegte, belegten dahinter die Nachwuchsläuferinnen Henriette Jaurich (W14) - SV Braunsbedra - und Angelique Schimpf (W11) - MSV Buna Schkopau - in 25:34min./26:08min. die Plätze zwei und drei.

Der Braunsbedraer HLF-Läufer Tim Rosenbaum (M15) war im männlichen Bereich nicht zu bezwingen. Seine Siegerzeit betrug 20:19min. Andreas Küntzel (M50) aus Leipzig und Hannes Tünschel (MJB) - SV Braunsbedra - reihten sich dahinter ein.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv