15.08.2004
80-jähriger Ryborz mit zwei DM-Medaillen

Zittau/MZ. Dass der Leichtathletik-Seniorensport in Deutschland boomt, bewiesen die 3-tägigen deutschen Seniorenmeisterschaften im sächsischen Zittau eindrucksvoll. Am Start waren auch die Wurfrecken Emil Bölling, Fritz Kallweit (bd. M70) und Heinz Ryborz (M80) vom MSV Buna Schkopau - LG Merseburg.

Heinz Ryborz erkämpfte sich Silber und Bronze.

Ihre Zielvorgaben, einmal in den Wurf- und Stoßdisziplinen in den Endkampf zu kommen, erfüllten sie. Besonders gut drauf war Heinz Ryborz (M80). Er kehrte mit zwei Medaillen im Gepäck nach Hause zurück. Obwohl er seinen ersten Stoß mit der 4-kg Kugel nicht im Ring halten konnte (war über 9m), kam er mit guten 8,60m auf den silbernen Rang. Als Draufgabe verfehlte er mit knapp unter 18m seinen Hammerwurf-Landesrekord knapp und empfing dafür noch die Bronzemedaille. Im Diskuswurf belegte er Rang sechs.

Im starken Werferfeld der 70-jährigen verkaufte sich Fritz Kallweit mit der neuen Speerwurfbestleistung von 30,52m als Sechstplatzierter recht gut. Exakt diese Weite warf er auch mit der klassischen Diskusscheibe und wurde im Finale damit Achter.

Schade, dass sich Emil Bölling beim Abschlusstraining vor den DM eine Schulterverletzung zugezogen hat und so bei weitem nicht sein momentanes Leistungsvermögen abrufen konnte. So wurde er wenigstens noch im Kugelstoßen mit 10,16m (7. Platz) belohnt, während er das Diskusfinale als Neunter nur um 10 cm verpasste und auch im Hammerwurf mit knapp unter 27m ebenso im Vorkampf scheiterte.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv