23.07.2004
2. SV „Eintracht-Lauf“ mit schnelleren Zeiten
Hoffmann und Großmann gewinnen Hauptlauf

12. Volkssport-Kreisranglistenlauf in Bad Dürrenberg.

Bad Dürrenberg/MZ. Eine gute Besetzung fand die 2. Auflage des „Eintracht-Laufes“ der Abteilung Ski des WSV mit Start und Ziel auf dem Sportplatz an der Merseburger Straße. Dieser Lauf ging gleichzeitig in die Wertung als 12. Volkssport-Kreisranglistenlauf ein.

Für die 7- bis 11-jährigen wurde ein 1,5km Lauf angeboten. Die B- und A-Schüler liefen 3,0km. Die 5,4km und der Hauptlauf über 10,8km waren den Jugendlichen, Erwachsenen und Senioren-Altersklassen vorbehalten.

Auf den Geländewegen mit ständig wechselndem Belag gab es trotz sehr schwülem Wetters viel schnellere Zeiten als vor Jahresfrist. Die Hauptrunde führte vom Einheit-Sportplatz in Richtung Lennewitz-Wölkau, über den Deichdamm entlang der Saale und zurück zum Sportplatz.

Die Altersklassenerfolge waren diesmal gut verteilt.

Klaus Friedrich (links) und Gehard Hoffmann.

Die 10,8km gewann der Braunsbedraer B-Jugendliche Gerhard Hoffmann in 41:55min. vor dem Laufoldie und Triathleten Klaus Friedrich (M50) - SV Braunsbedra - 43:28min. Lokalmatador Hubert Lange (M45) stellte für den rührigen Ausrichter mit 47:39min. den 3. Platz sicher.

Bei den Frauen blieb die Siegerin Renate Großmann (W45) aus Geusa mit 58:42min. unter der Stundengrenze. Auf den Plätzen kamen Annegret Grosch (W45) - TSV Leuna - und Irene Pietzsch(W50) - Merseburg - ein.

In einer Woche startet Egon Hofmann (M50) bei den EM in Dänemark im Marathonlauf. Heute bevorzugte er die schnellen 5,4km und siegte in guten 20:48min. vor den viel jüngeren Martin Kuta und Dieter Sebastian (MJB) - 23:33min./24:34min. - vom gleichen Verein - SV 1916 Beuna.

Im weiblichen Bereich behauptete sich Stefanie Martin (WJB) - MSV Buna Schkopau - 27:24min. vor Kerstin Bock(W45) - Kötzschlitz - 28:48min. und Nicole Wenderoth (W20) - VfB IMO Merseburg.

In den Läufen über 3,0km und 1,5km teilten sich die Schüler der Ski-Sportvereine aus Bad Dürrenberg und Leuna die AK-Siege und Platzierungen. Hervorzuheben wären hier Andrej Reichardt, Lisa -Marie Gutmann, Max Wohlleben und Toni Rometsch.

Jüngster Teilnehmer der Veranstaltung war Lukas Petzka vom SV Halle mit 5 Jahren und der 78-jährige Emil Hucke vom SV VfB IMO Merseburg.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv