15.07.2004
Ehemalige Leichtathletin der LG Merseburg bei Deutschen Meisterschaften

Am letzten Wochenende fanden in Braunschweig die Deutschen Leichtathletikmeisterschaften der Aktiven statt.
Mit Diane Maciejeski war auch eine ehemalige Leichtathletin der LG Merseburg in Niedersachsen am Start. Sie kam als Startläuferin der Sprintstaffel des LAC Dortmund zum Einsatz und belegte gemeinsam mit ihren Kolleginnen einen guten 7. Platz.

Diane Maciejeski trainierte viele Jahre in Merseburg.
Foto: www.lac-dortmund.de

Anfang der 90´er Jahre begann Diane ihre Leichtathletik-Karriere beim SV Buna-Schkopau unter der Anleitung von Walter Knebel. Sehr schnell zeigte sich ihr großes Talent im Kurzsprint. Sie stellte mehrere Kreisrekorde auf, welche teilweise noch heute Bestand haben.
Als 14-jährige wechselte sie an die Sportschule nach Halle und wurde fortan von Bundestrainer Harald Werner trainiert.
Im Jugendbereich war sie fester Bestandteil der Sprintstaffel des SV Halle und nahm an mehreren Deutschen Jugendmeisterschaften teil.
Nach dem Abitur zog es sie berufsbedingt nach Nordrhein-Westfalen. Sie blieb jedoch ihrem Hobby treu, trainierte weiterhin 6-mal die Woche und startete von nun an für den TV Gladbeck. Anfang 2004 schließlich wechselte sie zum neugegründeten Leichtathletikclub Dortmund.

In Braunschweig hatten sich die Dortmunder Läuferinnen um Diane und Silke Knoll, eine der erfolgreichsten deutschen Sprinterinnen der letzten 15 Jahre, eine Top-Ten-Plazierung im 4x100m-Wettbewerb zum Ziel gesetzt.

Mit einer fehlerfreien Leistung gewannen sie den ersten Zeitendlauf in guten 47,26 sec. Am Ende bedeutete dies im Endklasssement einen sehr beachtlichen 7.Platz.

Für die Zukunft hat sich Diane noch einiges vorgenommen. So möchte sie die Leichtathletik weiterhin im Rahmen ihrer zeitlichen Möglichkeiten als Leistungssport betreiben und mit ihrer Vereinsstaffel die Plazierung aus diesem Jahr bei den nächsten Meisterschaften noch weiter verbessern.

Steffen Ebert

Zum Pressearchiv