09.07.2004
Martin, Hoffmann und Nitzschker mit Kreisrekorden beim 11. Volkssport-Kreisranglistenlauf

Startaufstellung beim 11. VKRL in Leuna

Leuna/MZ. Herrliches abendliches Laufwetter herrschte beim 11. Volkssport-Kreisranglistenlauf im Leunaer Stadion des Friedens. Der als 10.000m Bahnlauf ausgetragene Ranglistenlauf war spannungsgeladen und brachte drei Kreisrekorde und viele persönliche Bestleistungen auf der Hatz von 25 Runden.

Was kann der abtrainierende Robert Patzschke (Mä) vom SV Halle, wird er den Youngstern Hoffmann (MJB) und Nitzschker (MJA) aus Braunsbedra Paroli bieten können?

Aus der sich sofort absetzenden Spitzengruppe mit den drei Genannten und den Senioren Friedrich und Hofmann (bd. M50), löste sich der diesjährige Seriensieger der Ranglistenläufe Christoph Nitzschker mit einem hohen Tempo sofort und lief 50 bis 80m Vorsprung heraus. Diesem hohen Anfangstempo musste er in der zweiten Rennhälfte Tribut zollen, den Patzschke und Hoffmann liefen wieder heran. Lange wehrten sich auch die beiden Oldies Hofmann und Friedrich gegen eine Überrundung durch die Spitzenläufer, wurden letztlich durch Bestzeiten dafür belohnt.

Anfängliche Spitzengruppe: Robert Patzschke, Christoph Nitzschker, Gerhard Hoffmann und Egon Hofmann (v.l.n.r.)

Im letzten Drittel des spannenden Rennens musste auch Hoffmann seine Widersacher ziehen lassen. Als die 25 Runde eingeläutet wurde, zog der erfahrenere und tempohärtere Patzschke auf den letzten 300m davon und siegte in guten 34:33,6min. Der Zweitplatzierte Nitzschker wurde wie auch Hoffmann mit den neuen Kreisrekorden von 34:40,1min. und 35:01,8min. belohnt.

Bei den Frauen zeigte sich die B-Jugendliche Stefanie Martin - MSV Buna Schkopau - gut aufgelegt und bewies durch einen gleichmäßigen Lauf, dass sie sich wieder im leichten Aufwärtstrend befindet. Ihr Sieg in Kreisrekordbedeutenden 46:17,2min. bestätigen dies. Auf den Plätzen kamen Katja Nebe (W30) - TSV Leuna - und Gerlind Winzer (W30) - Merseburg - 48:41,8min./49:15,5min. ein.

Krobitzsch (M30) - Weißenfels, Hirschelmann (M35) - Merseburg, Petzka (M40) - SV Halle, Halle (M45) - USV Halle, Friedrich (M50) - SV Braunsbedra, Dietzsch (M55) - Großkayna, Koch (M60) und Meyer (M65) - bd. VfB IMO Merseburg, Matthes (M70) - USV Halle und Hucke (M75) - VfB IMO Merseburg waren die Sieger ihrer Wertungsklassen.

Bei den Frauen waren es Temmler (W20) - TSV Leuna, Jaurich (W40) - SV Braunsbedra und Bock (W45) - VS Kötzschlitz, die sich die Punkte holten.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv