04.06.2004
Nitzschker mit Stundenrekord - Pokale bleiben in Braunsbedra

Startaufstellung beim 8. VKRL

Braunsbedra/MZ. Der Dauerregen war für die Volkssport-Kreisranglistenläufer im Braunsbedraer „Stadion des Friedens“ zum 8. Ranglistenlauf über einen Halbstundenlauf und Stundenlauf das ideale Wetter. So erzielte der größte Teil der Läufer bessere Ergebnisse als im vorigen Jahr.

Der Gastgeber SV Braunsbedra trumpfte stark auf, indem er mit tollen Leistungen nicht nur 8 Alterklassenerfolge (6 - VfB IMO Merseburg) errang, sondern auch alle 4 Pokale nicht aus der Hand gab.

Christoph Nitzschker siegte beim Stunden- lauf vor Klaus Friedrich (links) und Egon Hofmann (rechts)

Es war schon eine Augenweide, wie der A-Jugendliche Christoph Nitzschker allen Läufern mehrere Runden abnahm und den bestehenden Stunden-Kreisrekord von 15.740m auf erstklassige 17.340m schraubte. Die Laufoldies Klaus Friedrich (SV Braunsbedra) und Egon Hofmann (SV 1916 Beuna) - bd. M50 - kamen auf den Plätzen ein - 15.510m/15.410m.

Im Frauenbereich siegte ebenso eine Braunsbedraerin mit der B-Jugendlichen Pia Sturm (12.040m) vor Kerstin Bock (W45) Kötzschlitz (11.520m) und Irene Pietzsch (W50) Merseburg (10.180m).

Der Gastgeber SV Braunsbedra verteidigte alle vier Pokale.

Braunsbedras Nachwuchsläuferinnen Lisa Richter (W13) und Henriette Jaurich (W14) standen gemeinsam auf dem obersten Treppchen und brachten den Veranstalter in Verlegenheit (muss doch ein Pokal nachgeliefert werden) mit ihrem Siegeslauf über eine ½ Stunde in guten 6.640m. Von der talentierten und jüngsten Teilnehmerin Angelique Schimpf (W11) - MSV Buna Schkopau wurden sie lange Zeit gefordert. Ihr 3. Platz mit 6.320m ist aller Ehren wert.

Bei den Jungen dominierte der lang aufgeschossene Hannes Tünschel (MJB) vom Gastgeber mit ansprechenden 7.350 gelaufenen Metern. Die gleichaltrigen Beunaer Martin Kuta und Sebastian Dieter kamen nach ihm auf 6.990m und 6.750m. Hier lief auch der 77-jährige Emil Hucke mit und brachte es immerhin noch auf 4.760m.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv