15.05.2004
Nach 13 Jahren LG Merseburg erstmals ohne Mannschaftstitel
Plaul, Nitzschker,Vögler, Roßmann, Schöppe überragend

Schönebeck/MZ. Noch nie sind LG-Mannschaften von den Landesmeisterschaften ohne Titel zurückgekehrt. In Schönebeck stand ihnen das Quentchen Glück diesmal nicht zur Seite. Es schmerzte schon, wenn man mit „nur“ drei 2. Plätzen (Männer, Frauen, MJB) heimfahren musste. Dabei begann alles so verheißungsvoll.

So führte die Männervertretung (Nebe, Brauer, Vögler, Plaul, Ahne, Nitzschker, Rudel, Graap, Schmeißer, Kießhauer, Rudel, Preuß, Ebert) zwei Disziplinen vor dem Ende noch vor dem späteren Sieger Tangermünde. Das Diskuswerfen und die verpatzte Staffel entschieden mit dem knappen Rückstand von nur 100 Zählern gegen die Merseburger. Bei diesem Kopf-an-Kopf-Rennen hatten auch die Trainer ihren Anteil, indem sie in einer Disziplin eine falsche taktische Entscheidung trafen.

Michael Plaul und Christoph Nitzschker (Bildmitte) zeigten über 800m (Foto) und über 5000m ein wahres Lauffeuerwerk

Einsam ihre Kreise zogen die Läufer Michael Paul und der in der Männermannschaft startende Christoph Nitzschker (MJA) im tempogeladenem 800m-Rennen und im Lauf über 5000m. Erstklassige Zeiten brachten dabei Plaul mit 1:54 min. / 15:46 min. so wie Nitzschker mit 2:00 min. / 15:48 min. auf die Bahn. Der A-Jugendliche verfehlte dabei die Norm zur DM nur um 3 Sekunden und verbesserte den Kreisrekord um 27 Sekunden.

Eine Bank war auch Torsten Vögler, welcher in den Sprungdisziplinen Weit / Hoch – 6,50m / 1,80m dominierte.

Die Frauenmannschaft der LG Merseburg belegte einen 2. Platz

So schnell lief eine Merseburgerin noch nie die 100m. Katrin Roßmann staunte nicht schlecht, als bei diesem technisch lockeren und perfekten Lauf die Elektronik 12,04 sec anzeigte. In der abschließenden Staffel wurde dies noch einmal vorgeführt, indem sie einen 30m-Rückstand der Teutschenthalerin (spätere Sieger) wettmachte. In diesem Team (Hübel, Nebe, Temmler, Roßmann, Ahne, Schulmann, Länger, Benne, Menke) überzeugten ebenso Katja Nebe – Hoch – 1,50m und Nadine Hübel – 800m -2:25 min.

Als Sieger wollten auch die B-Jugendlichen (Schöppe, Krupper, Hebestreit, Krüger, Graap, Kohnke, Kratzsch, Hoffmann, Schadt,Tünschel) nach Hause fahren. Alles lief hervorragend. Bis dann das Speerwerfen an die Reihe kam und sie vom Tangermünder Vertreter einen 66m-Wurf (30m weiter als die Merseburger) vorgesetzt bekamen.

In Gerhard Hoffmann – 1000m – 2:47 min., Max Schöppe – Weit/Hoch – 6,05m/1,75m und Marcus Hebestreit – 100m – 12,02sec hatte diese Vertretung ihre Aktivposten.

Dies soll im nächsten Jahr nicht wieder passieren, darin waren sich die Teams einig.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv