02.05.2004
20. Jubiläums-Crosslauf „Rund um die Querfurter Fichten“

MZ-Foto: Peter Wölk

Querfurt/MZ. Hans Beyer vom TSV 90 Querfurt mit seinen treuen Mitstreitern gebührt Dank und Anerkennung für die nun mehr 20. Auflage des Fichtelaufes. Der gleichzeitig mit 120 Läufern gut besetzte Lauf kam auch als 6. Volkssport-Kreisranglistenlauf mit den vier angebotenen Laufstrecken von 3, 6, 11, 15 km in die Wertung.

Mit der freundlichen Unterstützung der AOK und der Kreissparkasse Merseburg-Querfurt wurde dieser Jubiläumslauf trotz leichten Nieselregens ein voller Erfolg. Start und Ziel befanden sich im Stadtbad. Eine schnelle Strecke mit nur einem größeren Berg, zumeist aber Waldbodenuntergrund, brachte gute Ergebnisse.

Die Läufer kamen aus 32 Vereinen. Altersklassenerfolge auf den vier angebotenen Strecken konnten Läufer aus 24 Vereinen für sich verbuchen. Aus der Gastgeberstadt kamen 7 Wertungsklassenerste.

Im Hauptlauf über 15 km war Uwe Emmerling (M35) vom PSV Halle der Sieg in guten 55:36 min. nicht zunehmen. Andreas Herold (M35) - Wippra und Jürgen Götte (M45) - Lok Potsdam folgten auf den Plätzen. Aus kreislicher Sicht war Denis Müller (M20) vom SV 1916 Beuna - 5.Platz mit 59:38 min. am schnellsten.

Alterklassensieger über den langen Kanten wurden Thomas Berger (M30) - TSV Leuna, Ronald Köcher (M40) - VfB IMO Merseburg, Wolfgang Dietzsch (M55) - Großkayna, Klaus Koch (M60) - VfB IMO Merseburg und Egon Fuchs (M65) - PSV Halle.

Auch im 11 km-Lauf gab es durch Karsten Gauger (M35) aus Uftrungen einen Gästeerfolg in 44:13 min. Mit Axel Michaelis (M55) und Ingo Hein (M40) kamen zwei Querfurter auf den Plätzen zwei und drei ein.

Gabriele Tendler (W40) - PSV Halle gewann die Frauenkonkurrenz in 53:39 min.Thurid Ebert (W35) aus Teutschenthal und Susanne Hoyer (W40) - Medizin Quedlinburg reihten sich dahinter ein.

Im Rennen über 6 km dominierten der Beunaer Thiemo Kellner (MJA) - 26:26 min., Hannes Tünschel (MJB) - SV Braunsbedra und Martin Kuta (MJB) - SV 1916 Beuna.

Im weiblichen Bereich siegte Sabine Krumpen - Müller vom Laufteam Goslar - 30:46 min. Die B-Jugendlichen Pia Sturm -SV Braunsbedra und Stephanie Lange - SV Eintracht Dürrenberg platzierten sich dahinter.

Die jüngsten Schüler versuchten sich über 3 km. Marius Erbert (MSB) - SV 1885 Teutschenthal - 15:51 min., Kira Clemens (WSB) - Teutschenthal und Angelique Schimpf (WSC) - MSV Buna Schkopau waren die schnellsten.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv