24.04.2004
Bahneröffnungswettkämpfe der Leichtathleten im Stadtstadion
Gastgeber inoffizieller Sieger - Werferlegende am Start

Merseburg/MZ. 350 Athleten aus 21 Vereinen waren Gäste der leichtathletischen Bahneröffnung im Merseburger Stadtstadion. Zu kühles Wetter und Gegenwindbedingungen verhinderten trotzdem nicht die vielen persönlichen Bestwerte, die auch die Merseburger LG-Athleten aufstellten.

In einer inoffiziellen Vereinswertung waren die Aktiven des Gastgebers MSV Buna Schkopau gut drauf und errangen 20 Siege, 21 zweite Plätze und 16 Drittplatzierungen. Auf den Plätzen folgten der SV Teutschenthal (17/15/6), SV Halle (11 /8/5), Chemie Zeitz (8/7/3) und Askania Bernburg (8/4/5). Die Bilanz der LG war noch überzeugender (34/26/19).

Lothar Milde

Am Start auch eine Werferlegende der 60-iger Jahre mit Lothar Milde (M70) vom SV Halle. Der mehrfache Medaillengewinner bei EM und Olympischen Spielen will noch einmal angreifen und in Dänemark an den diesjährigen EM teilnehmen. Er wollte den Diskus über 40 m werfen, musste aber feststellen, dass dies nicht so einfach nicht ist. Etwas über 37 m wurden es. Natürlich entriss er damit unserem Emil Bölling den Landesrekord. Mit ihm einmal starten zu dürfen, war schon ein Erlebnis am dicht umlagerten Diskuskäfig.

Aus Merseburger Sicht beeindruckten bei ihrem Saisoneinstieg die Sprinter Kathrin Rossmann (Fr) - 100 m in 12,67 sec, Jörg Ahne (M14), Markus Hebestreit MJB), Tina Ziem (WJB), Franziska Wagner (W8) und Philip Güllmar (M13) - 75 m in 10,18 sec.

Im Laufbereich gefielen Chris Bleil (M10) - 1000 m in 3:39 min., Nadine Hübel (Fr) - 800 m in 2:25 min., Franziska Zeutzschel (W11), Bettina Schimpf (W11), Lisa Richter (W13) und Henriette Jaurich (W14).

Im Sprung ist Anne Schmidt (W15) mit ihren übersprungenem 1.58 m auf dem Wege zu den 1.60 m recht optimistisch. Die Weitsprungleistungen von Sabrina Webert (W11), Toni Reitzenstein (M11) und Güllmar mit Bestwerten über 4 m konnten sich sehen lassen.

Noch an der 40-m-Marke schrammte Sabrina Webert mit 39.72 m im Ballwurf knapp vorbei.

Eine Bank waren auch diesmal wieder Bunas Werfer, allen voran die Oldies Bölling, Kallweit und Ryborz sowie Christina Rossmann (Fr), Marcel Graap (M15) - u.a. 40.09 m mit dem Diskus und Sharon Andreu Marcelo (M13).

Walter Knebel

Zum Pressearchiv