18.04.2004
Braunsbedraer Läufer topp
Nitzschker wird Landesmeister


Wernigerode/MZ. Im Rahmen der 750-Jahrfeier fand in Wernigerode ein Läufer-Landescup statt, in dem die Landesmeisterschaften im Straßenlauf integriert waren. Auf einem schwierigem 2,8 km - Innenstadtkurs (Kopfsteinpflaster) mit einem in die Beine gehenden allmählichem Anstieg hatten sich auch die sieben Athleten der LG Merseburg über die verschiedensten Streckenlängen von 3 km bis 10 km zu beweisen.


Christoph Nitzschker und Gerhard Hoffmann

Seit Jahren sind die Läufer des SV Braunsbedra das Aushängeschild der Abteilung Leichtathletik. Dies demon- strierten sie auch in Wernigerode. Alle Läufer standen auf dem Siegertreppchen.

Der A-Jugendliche Christoph Nitzschker ist zur Zeit das Maß aller Dinge. In der 3. Runde hatte er sich mit den Läufern Schmiedel und Kindt vom Harz-Gebirgslaufverein abgesetzt und beiden dann im Zielspurt über 10 km keine Chance gelassen. Seine Siegerzeit von 34:10 min. ist unter diesen Bedingungen aller Ehren wert. Der 15-jährige Tim Rosenbaum (HLF),sein Vater ist der erfolgreiche Trainer dieser Braunsbedraer Läufer, komplettierte gewissermaßen den Erfolg mit dem Titelgewinn über 5 km in 17:02 min.

Gerhard Hoffmann (MJB) - 10 km in 36:50 min., Henriette Jaurich (W14) - 5 km in 20:57 min. und Lisa Richter (W13) - 3 km in 12:49 min. empfingen für ihre starken Läufe die Bronzemedaillen.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv