17.04.2004
Herausforderung Kyffhäuser-Berglauf bestanden
Merseburger mit vier Siegen

Bad Frankenhausen/MZ. 43 Volks- sportläufer und sieben Wanderer aus dem Kreis Merseburg/Querfurt nahmen die Herausforderung, einen der schwierigsten Bergläufe erfolgreich zu bestehen, an. Bei der 26. Auflage des Kyffhäuser-Berglaufes hatten die Läufer nicht nur mit dem Streckenprofil über 6 km, 14 km und 26 km zu kämpfen, sondern auch mit den Sonnenstrahlen.

Es kam zum erwartenden inoffiziellem Duell der Läufer aus Beuna (11 Teilnehmer, 2/-/2), dem VfB IMO Merseburg (13 Läufer, 1/1/-), dem TSV 90 Querfurt (7 Teilnehmer, -/-/2) und dem SV Braunsbedra (1/1/-). Die Merseburger/Querfurter kehrten mit vier Siegen, drei 2. Plätzen und fünf Drittplatzierungen zurück und erreichten in den einzelnen AK-Wertungen noch sechs Platzierungen (4-6). Die sieben Wanderer waren mit drei Erfolgen ebenso gut drauf.

Seinen 25. Kyffhäuser-Berglauf bestritt der IMO-Laufchef Dieter Bretfeld (M60). Auf dem obersten Treppchen standen über 6 km der Braunsbedraer Uwe Haink (M35) und Herbert Katzer (M60) vom SV 1916 Beuna.

Im Rennen über 14 km bot der Beunaer Egon Hofmann (M50) mit seinem Sieg in guten 1:02:06 h wieder eine exellente Vorstellung. Ebenso hoch einzuschätzen ist der Erfolg des 65-jährigen IMO-Läufers Rudolf Krämer, der die 26 km in sehr guten 2:15:28 h bewältigte.

Zweite Plätze gab es für Karin Jaurich (W35) vom SV Braunsbedra - 6 km, Thomas Tietze (MJA) aus Milzau - 26 km.

Mit Martin Kuta (MJB) und Thiemo Kellner (MJA) aus Beuna, Constanze Beck (Fr) aus Merseburg, dem ältesten Teilnehmer Hans Beyer (M70) vom TSV 90 Querfurt und Axel Michaelis (M55) aus Querfurt sind auch die Drittplatzierten genannt.

Gute Läufe absolvierten ebenso Denis Müller (Mä), Dr. Erhardt Straub (M55), Dominik Bröschke (M30), Elke Hempel (W50), Hans-Günter Zimmermann (M50), Ingo Bauer (M 60) und die einzige Teilnehmerin, die Querfurterin Kerstin Schroer (W40), die die angebotene Marathondistanz brauchte, um sich zu beweisen.

Mehr Infos und Ergebnisse unter www.kyffhaeuser-berglauf.de.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv