03.04.2004
Die Motorcrossstrecke in Teutschenthal bebte
LG mit zehn Erfolgen





Teutschenthal/MZ. 25 Schüler und Jugendliche der LG Merseburg nahmen am 1. Ostercrosslauf des SV 1885 Teutschenthal auf der Motorcrossstrecke teil. Diesmal dröhnten nicht die Motoren, sondern es bebte der Motorcrosskessel von den zum Teil stampfenden Schritten der Läufer der Altersklassen 7 bis zu den Senioren. Einen extrem schwierigen Kurs hatten alle Läufer auf den Strecken zwischen 600 m und 3300 m zurückzulegen.

Die 18 Athleten des SV Braunsbedra und die 7 Athleten des MSV Buna Schkopau brachten überwiegend eine überragende Form auf den Kurs. Mit zehn Einzelstreckensiegen, einem 4 mal 500 m - Cross-Staffelerfolg, vier 2. Plätzen und zwei Drittplatzierungen war man neben dem Gastgeber der Matchwinner des Tages.

Gleich zum Auftakt gab es durch die Altersklassem W/M 7/8 vier Siege durch die Braunsbedraer Jan Rosenbaum, Antonia Brandt, Johannes Schulze und Katja Fuchs. Für die beste Leistung dieser Wertungsklassen (7 bis 9) erhielt zudem Katja Fuchs noch einen Pokal.

Immer besser in Schwung kommt die 11-jährige Sina Grober. Sie lief einen souveränen Sieg heraus und empfing ebenso einen Pokal für die wertvollste Leistung der Alterklassen 10/11. Chris Bleil (M10) erkämpfte sich einen 2. Platz. Mit den 4. bis 6. Plätzen mussten diesmal Toni Ditfe, Dominik Jügler, Adelina Heyn und Angelique Schimpf zufrieden sein. Dann bot sich dem Betrachter ein herrliches Bild, wie die AK 7 bis 11 im Motorcrosskessel ausschwärmten und auf Ostereiersuche gingen.

Weitere Erfolge hefteten Lisa Richter (W13, auch Pokalsiegerin), Pia Sturm (WJB), Gerhard Hoffmann (MJB), Christoph Nitzschker (MJA) und das 4 mal 500 m - Cross - Staffelteam in der Besetzung mit Bendler, Andreu Marcello, Jaurich, Richter an die LG-Farben. Christoph Nitzschker bezwang an diesen Tag auch die Männer und empfing aus den Händen des Landrates den Hauptpokal.

Mit Henriette Jaurich (W 14) - diesmal bezwang sie die Landesmeisterin - und Sharon Andreu Marcello (M 13) sowie der Crossstaffel über 4 mal 500 m (Martin, Sturm, Nitzschker, Hoffmann) gab es noch ebenso umjubelte 2. Plätze.

Die Bronzemedaille ließ sich Alexandra Martin (W 11) und das Staffelquartett über 4 mal 250 m mit Ditfe, Fuchs, Brandt, Bleil umhängen. Platzierungen erreichten noch Martin Renner (M12) und Sebastian Bendler (M12) - 6./4.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv