24.03.2004
Werfer mit gutem Einstand
Christina mit Hammerrekord


Merseburg/MZ. Ein Werferauftakt mit Sonneschein sollte es werden, ein Winterwurf-Wettkampf wurde es für die Teilnehmer aus 7 Vereinen. Trotzdem gelang diese Standortbestimmung mit zehn Mehrfachsiegern im Stadtstadion Merseburg beim MSV Buna Schkopau bestens.


Christinas Wurf über 30 Meter

Die Sportlerin des Jahres 2003 Christina Roßmann (Fr) und Heinz Ryborz (M80) waren gleich vier Mal erfolgreich. So stark begann Christina noch nie einen Freiluftauftakt. Der 4kg-Hammer flog zum ersten Mal mit 32.66 m - Kreis- rekord - über die 30-Meter-Marke. Damit verbesserte sie ihre eigene Bestweite um 7 Meter. Trotz schwieriger Windverhältnisse warf sie den Diskus auf ansprechende 37.03 m und fügte mit der Kugel und dem Speer noch 11.67 m und 33.63 m hinzu.

Ryborz hatte ebenso einen Auftakt nach Maß, indem seine Kugel mit 8.62 m in der Nähe der Landesbestmarke landete (8 cm fehlten). Sein Teamkollege Emil Bölling (M70) wäre dies mit seinem Diskuswurf von 32.60 m fast ebenso gelungen. Er steigerte zudem seine Hammerwurfleistung auf 23.58 m.

Die Leunaer Ehepaare Meinhardt und Nebe (W/M 30) zeigten starke Speerwurfleistungen. Die Männer Peter und Ronny (Ringer) überzeugten mit 46.91 m und 45.33 m, die Frauen Corinna und Katja brachten es auf 29.16 m und 27.31 m. Im Seniorenbereich gefielen noch Fritz Kallweit (M70) - Speer - 27.33 m, Fischer (M35) - Diskus - 27.76 m und Schwingeweitzen.

Den Nachwuchsbereich überstrahlte der Langaufgeschossene und Schlaksige Sharon Andreu Marcello (M13) mit seinem Diskuswert - 31.98 m und seinem Hammerwurfresultat - 30.08 m. Der gleichaltrige Sprinter Philip Güllmar überraschte mit seinen 32.79 m im Speerwurf und dem Diskuswurf von 28.22 m. Der B-Jugendliche Sören Krupper ringt nach Trainingsrückstand noch um seine Form. 13.04 m mit der Kugel und 35.92 m mit dem Diskus wurden es dennoch.

Mit Sebastian Bendler (M12) vom SV Braunsbedra scheint ein Talent zu reifen. Seine 18.02 m - Diskus - und 25.12 m - Speer - deuten dies an. Im weiblichen Nachwuchsbereich bewies auch eine Sprinterin mit Jasmin Moses (W14), dass sie Geschick zum Werfen hat (Kugel - 8.47 m / Speer - 25.40 m / Diskus - 24.62 m).

Walter Knebel

Zum Pressearchiv