20.03.2004
Fünf Erfolge beim 13. Naumburger Waldlauf

Naumburg/MZ. Beim Crossauftakt im Naumburger Bürgergarten, der für die Erwachsenenklassen gleichzeitig der erste Wertungslauf im Landes-Cup war, starteten auch 16 Läufer der LG Merseburg. Die Merseburger - vertreten durch den SV Braunsbedra und den MSV Buna Schkopau - errangen 5 Siege, standen 4 mal als Zweitplatzierte auf dem Treppchen und erliefen sich noch einen 3. Platz.

Der jüngste Teilnehmer war der Braunsbedraer Jan Rosenbaum (M6). Er eröffnete die Merseburger Erfolgsserie mit einem Sieg über 1,1 km in guten 5:10 min. Natürlich wollte da der Sportler des Jahres 2003, sein Bruder Tim, nicht nachstehen und fügte der Familienbilanz mit sehr guten 10:26 min. noch einen Erfolg hinzu.

Spannend verlief die Auseinandersetzung mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen und einem Zielfotoentscheid in der Altersklasse W11 zwischen Franziska Zeutzschel und Sina Grober über 1,1 km in für beide gelaufenen 4:19 min. aus (Franziska siegte).


Henriette Jaurich

Starke Auftritte auf der abwechslungsreichen und schwierigen Strecke hatten Christoph Nitzschker (MJA) und Gerhard Hoffmann (MJB), die unangefochten in 13:33 min. bzw. 14:22 min. siegten. Immer stärker wird auch die 14-jährige Henriette Jaurich, die mit ihren 2. Platz - 12:48 min.- 3,3 km - fast die Landesmeisterin bezwungen hätte.

Ihren ersten Crossauftritt feierte Antonia Berndt (W7) ebenso mit einem Erfolg. Auf den Plätzen zwei und drei liefen Toni Reitzenstein (M11) und Dominic Jügler (M9) ein. Platzierungen erkämpften sich Katja Fuchs (W8), Sebastian Bendler (M12)und Angelique Schimpf (W11).

Eine spannende Laufentscheidung gab es im 5,5 km - Rennen der Männer zwischen Wydra (Sangerhausen) und Michael Plaul (Merseburg). Plaul, der Zweitplatzierte, verlor die entscheidenden 5 sec am letzten Anstieg zum Ziel, konnte aber mit seinem Ergebnis von 17:28 min. zufrieden sein.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv