29.02.2004
Michael Plaul wieder im Rennen
Gastgeber gewinnt vier von sechs Gesamtwertungen


Merseburg/MZ. Im Gewerbegebiet am Stadtstadion richtete der MSV Buna Schkopau den 2. Volkssport-Kreisranglistenlauf aus. Die als Straßenlauf ausgeschriebene Veranstaltung fand mit 92 Teilnehmern eine gute Besetzung. Im Angebot waren für alle Altersklassen wieder drei Strecken: 3,0 km, 5,0 km und die 10,0 km. Bei kaltem aber freundlichem Wetter gab es schnelle Rennen. Die Läufer des MSV Buna Schkopau spielten ihren Heimbonus aus und siegten in vier von sechs Gesamtwertungen.


Spitzengruppe

Im Hauptlauf über 10,0 km starteten die von den HLF wieder zurückgekehrten Michael Plaul und Robert Patzschke. Wie würden die Youngster Müller, Hoffmann und Nitzschker gegen sie bestehen. Diese 5-Mann starke Spitzengruppe formierte sich und legte ein flottes Tempo vor. Nach der Hälfte des Rennens waren Plaul und Patzschke nur noch alleinige Spitzenreiter, wobei in den letzten beiden Runden ständig die Führung wechselte. Plaul (M20) - MSV Buna Schkopau - hatte letztlich die stärkeren Reserven und siegte in guten 34:58 min vor Patzschke (M20) - SV Braunsbedra - in 35:10 min. Als Dritter kam Christoph Nitzschker (MJA) - SV Braunsbedra - in 36:07 min ins Ziel.

Die Altersklassensieger waren Mike Saupe (M30), Thomas Kießhauer (M35), Wolfgang Prause (M40), Hubert Lange (M45), Egon Hofmann (M50), Wolfgang Dietzsch (M55), Klaus Koch (M60) und Rudolf Krämer (M65).


Foto: Peter Wölk

Bei den Frauen dominierte Heike Mennig (W40) - TSV Leuna - 48:41 min - vor dem Gast aus Ziesar Martina Seiler (W45) und der Geusaerin Renate Großmann.

Wenig Mühe hatte Tim Rosenbaum (M15) - Braunsbedra -, die 5,0 km in 18:21 min für sich zu entscheiden. Christian Kießhauer (MJB) - MSV Buna Schkopau - und Martin Kuta (M15) - SV 1916 Beuna - folgten auf den Plätzen.

Staphanie Martin (WJB) vom Gastgeber siegte im weiblichen Bereich in 22:22 min und verwies Henriette Jaurich (W14) und Pia Sturm (WJB) - bd. SV Braunsbedra - auf die Plätze zwei und drei.

Mit Sharon Andreu Marcelo (M13) dem Werfer und der 11-jährigen Franziska Zeutzschel - bd. MSV Buna Schkopau - 13:31 min / 14:19,0 min sind die Sieger im 3,0km-Lauf genannt. Martin Renner (M12), Chris Bleil (M10) sowie Angelique Schimpf und Alexandra Martin (bd. W11) kamen auf den Plätzen ein.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv