30.01.2004
Athleten der LG Merseburg in Landesbestenliste gut platziert

Merseburg/MZ. Der statistische Beweis liegt jetzt mit dem Erscheinen der Landesbestenliste 2003 vor. Die zurückliegende erfolgreiche Saison brachte den LG-Athleten einige erstklassige Resultate.


Trainingslager der LG Merseburg

93 Aktive erhielten in der Bestenliste 275 Nennungen. Sie erreichten 29-mal Platz 1, 16-mal Platz 2 und 23-mal Platz 3. Zwei neue Landesrekorde stellten sie auf und sind im Besitz von 18 Landesbestmarken (75% im Seniorenbereich). Im Kreismaßstab verbesserten sie in 33 Disziplinen die Werte.

Beredter Ausdruck für die Leistungsfähigkeit sind auch die 94 Medaillen (35/30/29), die bei den Landesmeisterschaften (von 19 Athleten) und die 90 Medaillen (32/30/28), die bei den Bezirkstitelkämpfen errungen wurden. Zudem gab es noch 6 DM-Normerfüllungen und 5 neue D-Kader (Abt, Krupper, Rosenbaum, Graap, Tieseler). Drei von ihnen trainieren gegenwärtig im Olympiastützpunkt.

Euphorie ist aber trotzdem nicht angesagt, denn das Ganze basiert auf einer ziemlichen „dünnen Decke“. Den 9 „stärkeren“ Altersklassen stehen 15 „schwächere“ Altersklassen entgegen. So wurden z.B. in 24 AK in der LB-Liste keine Platzierungen unter den ersten Drei erreicht und in 9 AK ist gar keiner der LG-Athleten vertreten.

Die Senioren-Altersklassen männlich, die MJB, M14, M15, W13 und W14 waren 2003 die „Aushängeschilder“ der LG–Merseburg.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv