01.01.2004
Volkssportläufer starten erfolgreich ins Jahr 2004
8. Merseburger Neujahrslauf

Der 8. Merseburger Neujahrslauf vereinte diesmal 755 Gleichgesinnte aus allen Teilen Deutschlands. Gutes Laufwetter und eine tolle Stimmung sowie das ganze „Drumherum“ entsprachen einem gelungenen sportlichen Auftakt ins Jahr 2004 nach Maß.

Die neue Rekordteilnehmerzahl stößt bald an die Grenzen des Machbaren. Unter den vielen Läufern sah man natürlich auch ca. 150 Ranglistenläufer des Kreises, die diesen Start als ein „Muss“ ansahen. Bei den meisten Teilnehmern stand der Spaß, die Freude am Laufen im Vordergrund. So sah man sich gleich am ersten Tag des neuen Jahres und konnte sich gegenseitig die Glückwünsche nicht nur für ein erfolgreiches sportliches neues Jahr übermitteln.

Aus „leistungssportlicher“ Sicht ließen es einige unserer Leistungsträger recht schnell angehen. Obwohl die 1,7km-Runde ca. 100m Meter kürzer war, kam man mit den gelaufenen Zeiten in die Nähe der Streckenbestzeiten. Die kurze Strecke über 1,7km hatten die Merseburger voll im Griff.

Tim Rosenbaum, Dennis Müller und Sven Wawrzetz
Im männlichen Bereich dominierte der in der AK 15 startende Tim Rosenbaum aus Braunsbedra. Er lief für seinen neuen Verein die HLF starke 4:53min. und verwies Dennis Müller vom SV Beuna auf Rang zwei. In einem Zielsprint kam Weitspringer Sven Wawrzetz (M30) – MSV Buna-Schkopau - gegenüber dem Mehrkämpfer Mario Webert (M40) – SV Halle - auf den dritten Platz.

In der weiblichen Wertung siegte ebenso mit Diana Webert (WJA) eine Vertreterin der HLF. Die Meuschauerin setzte sich in 5:58min. vor Stephanie Martin (WJB) – MSV Buna-Schkopau – durch. Rang drei und vier gab es für Henriette Jaurich (W14) und Lisa Richter (W13) vom SV Braunsbedra.

Gästesiege gab es dagegen auf der 5,1km-Distanz. Höft aus Rostock – 18:57min. -, Schmidt vom VS Halle und Jäsert von Turbine Halle so lautete der Einlauf bei den Frauen. Auf Rang vier und fünf liefen Anne-Cathrin Schwiecker (W15) – SV Braunsbedra – und Heike Mennig (W40) – TSV Leuna – ins Ziel.

Die routinierten Lauffüchse Matthes – SV Halle – 14:35min.und Fricke – PSV Halle – ließen unseren tapfer kämpfenden Christoph Nitzschker (MJA) – 15:48min. - vom SV Braunsbedra nicht die Spur einer Chance (3.). Sein Teamgefährte Gerhard Hoffmann (MJB) –(5.) und Hubert Lange (M40) – SV Eintracht Bad Dürrenberg - (10.) liefen ebenso recht ansprechende Zeiten.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv