28.11.2003
Leichtathletik-Volkssportläufe
Erlebnisorientiertes Laufen immer vordergründiger
162 Läufer mit 1362 Laufteilnahmen bei 19 Veranstaltungen

Merseburg/MZ. Mit 19 Läufen war die Zahl der angebotenen Veranstaltungen wieder sehr hoch. Dass sich 162 vereinsgebundene Volkssportläufer aus unserem Kreis daran beteiligten und zusätzlich immer mehr Gäste aus den umliegenden Vereinen des Bezirkes Halle begrüßt werden konnten, spricht für die Organisatoren und Ausrichter mit ihren vielen fleißigen und ehrenamtlichen Kampfrichtern und Helfern sowie dem unermüdlich wirkenden „Motor der Laufbewegung“, Siegfried Zschiegner. Zudem ist eine zunehmende Stabilität des Kreisranglisten-Laufgeschehens zu verzeichnen.

Der neue Lauf- und Statistikwart Walter Knebel konnte bei der Jahresendauswertung und Auszeichnungsveranstaltung vor 50 Laufsportfreunden im Merseburger Stadtstadion eine durchweg positive Bilanz ziehen.

Bei vier Läufen - Fichtelauf (188), Geiseltalseelauf (140), Hermannsecklauf (118) und Beunaer Geländelauf (104) - wurde die 100-er Teilnehmergrenze überschritten. Bei immer mehr Läufen wurde ein zunehmender höherer Standard erreicht. Die Dunkelziffer der Lauffreunde, die für sich alleine laufen, ist ähnlich hoch. Versucht es doch einmal in der großen Laufgemeinschaft!

Altersklassensieger der VKRL-Serie 2003
Läufhöhepunkte waren der 20. IMO-Lauf in Merseburg, der „Geiseltalseelauf“ in Braunsbedra, der Lauf „Rund um die Lautersburg“ in Lodersleben, der „Fichtelauf“ in Querfurt und der Hermannsecklauf. Immer mehr steht bei den Läufern das erlebnisorientierte Laufen im Vordergrund. Mit der Auswahl von bis zu drei verschiedenen Laufstrecken bei allen Kreisranglistenläufen konnte jeder Teilnehmer „seine“, also die ihm genehme Strecke auswählen und mit Gleichgesinnten in Angriff nehmen.

Immer betonen wir, jeder soll etwas für seine Gesundheit tun, soll Freude am Laufen in der Natur haben. Nach wie vor beeindruckt der Teamgeist und die gute Zusammenarbeit der Laufgruppen vom VfB IMO Merseburg und SV 1916 Beuna. Natürlich nahmen Merseburgs Volkssportläufer auch in diesem Jahr an vielen etablierten Läufen anderer Bundesländer und Staaten mit Erfolg teil. Bevorzugt waren Laufhighlight mit Extremanforderungen (Tunnellauf, Salzberglauf, Rennsteiglauf, Kyffhäuserberglauf u.a.) und die vielen Marathonläufe.

Bei der Siegerehrung wurden 24 Altersklassensieger mit einem Laufshirt und einer Urkunde ausgezeichnet. Aber auch alle anderen Läufer erhielten entsprechend ihrer Platzierung Urkunden. Dabei stellten die Beunaer 5 und der VfB IMO 4 Altersklassensieger. Die Braunsbedraer trugen sich 3 mal in die Siegerlisten ein. Die meisten Laufteilnahmen hatten Wilfried Spott (19), Dr. Straub(18), Rudolf Krämer(18), Hubert Lange (18) und Viola Kaiser (17).

Altersklassensieger: WSB – Henriette Jaurich, WSA – Anne Scheerbaum, WJB – Stephanie Martin, W20 – Bianka Witzsche, W30 – Katja Heinrich, W35 – Karin Jaurich, W40 – Viola Kaiser, W45 – Renate Großmann, W50 – Irene Pietzsch, MSB – Mathias Striese, MSA – Sebastian Dieter, MJB – Thomas Tietze, MJA – Christoph Nitzschker, M20 – Dennis Müller, M30 – Michael Schmidt, M35 – Jens Hirschelmann, M40 – Hubert Lange, M45 – Rüdiger Hagner, M50 – Egon Hofmann, M55 – Dr. Erhard Straub, M60 – Klaus Koch, M65 – Rudolf Krämer, M70 – Kurt Fröhlich und M75 – Emil Hucke.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv