15.11.2003
Gelungener Hallenauftakt der Leichtathleten

Erfurt/MZ. 304 Athleten aus 45 Vereinen vollzogen beim 1. regionalen Hallenmeeting in der Erfurter Leichtathletikhalle den Start in die Hallensaison. Die LG Merseburg vertraten 12 Athleten des MSV Buna Schkopau erfolgreich. Sie erkämpften sich 4 Siege, standen fünfmal auf Platz zwei und zweimal auf Platz drei. Dazu kamen noch sechs Platzierungen (4.–6. Platz).



Es war ein Halleneinstand nach Maß. Drei Wochen Hallentraining brachten bereits 19 persönliche Bestwerte, wovon 15 besser waren als die Leistungen in der Freiluftsaison 2003.

Die Co-Trainerin vom MSV Buna Schkopau Chtistina Rossmann (Fr) gab die Initialzündung mit ihren zwei Siegen über 200m – 27,32sec und im Kugelstossen – 11.95m sowie im Weitsprung – 5.11m (2.).


Stephanie Martin (WJB) war im Weitsprung nicht zu schlagen und überzeugte im 200m – Finale als Drittplazierte mit 28.08sec. Der 4. Erfolg ging an Jasmin Moses (W13) im Weitsprung – 4.73m. Im 60m Vorlauf hatte sie einen Blackout und blieb sitzen, weil sie meinte, es wäre ein Fehlstart. So wurde die gehandelte Favoritin um eine Erfahrung reicher und zum Zuschauen verdammt.

Sechsmal standen Buna–Aktive in den Sprintfinals. Die wohl beste Leistung lieferte der 13-jährige Christian Reim im Endlauf über 60m ab. Er wurde mit der herausragenden Zeit von 7,90sec Zweiter und sprang mit 5.07m erstmals über die 5m–Marke (4.), wobei er sich um 38 Zentimeter verbesserte. Ebenso überzeugend gestaltete Philip Güllmar (M12)als Zweitplatzierter in 8,61sec seinen Finallauf.

Bei seinem Premierestart hatte der Neueinsteiger Philipp Otto (M13) einen guten Einstand – Weit – 4.83m (5.) / 60m – 8,44sec (8.).

Sharon Andreu Marcelo (M12) brachte ebenso drei Verbesserungen ein, wobei er im Kugelstossen (2.) zum ersten Mal mit 10.02m die 10m - Schallmauer durchbrach.

Die vier jüngsten Vertreter (M/W 10) Toni Reitzenstein – 50m - 8,14sec / Weit – 4.01m / 800m – 2:48,36 min., Sabrina Webert – 50m – 8,01sec / Weit – 3.98m / 800m – 2:48,80 min., Franziska Zeutzschel – 50m – 8,24sec / Weit – 3.74m / 800m – 2:53,10 min. und Angelique Schimpf – 50m – 8,32sec / Weit – 3.75m / 800m – 2:58,00m in. waren topp drauf und überzeugten mit ihren Bestleistungen und Platzierungen.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv