11.10.2003
Tim besitzt nun alle Mittelstreckenrekorde
Großartiger Erfolg in Wittenberg


Wittenberg/MZ.
Der XII. Arthur-Lambert-Gedenklauf im Wittenberger Stadtzentrum fand eine gute Resonanz. Für die Altersklassen 8 bis zu den Senioren standen die 5,0 km, 7,5 km und 10,0 km Straßenlauf auf dem Programm. Aus mehreren Bundesländern war alles am Start was Rang und Namen hatte. Die Braunsbedraer Gerhard Hoffmann (MJB), Christoph Nitzschker (MJA) und Tim Rosenbaum (M14) vertraten die LG Merseburg.


Tim Rosenbaum
Der große Durchbruch gelang dem 14-jährigen Tim Rosenbaum mit seinem Temporennen über die 5,0 km Distanz. Die ersten 2,0 km hängte sich Tim nur in das hohe Tempo der Spitzengruppe abwartend rein, um dann in führender Position selbst das Rennen zu bestimmen. In herausragenden 16:50 min (23 sec vom LR entfernt) rettete er seinen triumphalen Sieg mit zwei Sekunden Vorsprung. Viele seiner Gegner liefen Bestzeiten und Rekorde. Der Kreisrekord, den bisher Michael Plaul inne hatte, verbesserte Tim um 45 Sekunden. Selbst die ein Jahr älteren Läufer hatten gegen Tim keine Chance. Nun besitzt Rosenbaum alle Kreisrekorde von den 800 m aufwärts über die 1000 m, 2000 m und 3000 m. Weitere packende Rennen in der nun beginnenden Cross-Saison sind von ihm zu erwarten.

Gerhard Hoffmann lief die 7,5 km. Er wirkte diesmal nicht so frisch und kam in 27:02 min als Siebter ins Ziel. Schade, dass bei Christoph sich wieder Magenprobleme bemerkbar machten. Mit in Führung über 10,0 km liegend, musste er leider aussteigen.

Walter Knebel

Zum Pressearchiv