31.08.2003
2. enviaM Mitteldeutscher Marathon mit starker Beteiligung durch Volkssportläufer aus dem Kreis Merseburg-Querfurt

Halle-Leipzig/MZ.
Über hundert Merseburger Volkssportläufer befanden sich unter den 6130 Teilnehmern zum 2. Mitteldeutschen Marathon von Halle nach Leipzig und nahmen die vielfältigsten Laufangebote wahr.

50 Staffeln über 4 mal 10 km stellten sich dieser Herausforderung, darunter auch 5 Staffeln aus Merseburg. Die LG Merseburg mit Graap, Nitzschker, Hoffmann, Richter liefen nach 5 Marathonläufern als Sechste ins Ziel und bejubelten ihren Sieg in 2:37 h (Vorjahrszeit noch 2:58 h).

Die Beunaer mit Müller, Schmidt, Hofmann, Kellner belegten zudem noch einen herausragenden 4. Rang.

Einen weiteren Erfolg gab es für das Frauenteam vom SV 1916 Beuna in der Kategorie 42 laufen 42 in 4:09 h.

In den Einzelrennen über die Halb- und Marathondistanz gingen 30 Sportler aus dem Kreis Merseburg-Querfurt an den Start und belegten in ihren Wertungsklassen ansprechende Platzierungen mit 14 mal unter den ersten Zwanzig.

So unter anderem im Marathon Klaus Friedrich (M50) - Platz 7 in 3:24:26 h - SV Braunsbedra, Wolfgang Dietzsch (M50) - Platz 8 in 3:26:59 h - SV Großkayna, B. Koschel (M40) - Platz 11 - Rossbach, Rüdiger Steinert (M65) - 4:33:30 h - Platz 9 - VfB IMO Merseburg, Peter Patzschke (M45) - 3:30:03 h - Platz 14 - SV Braunsbedra, Axel Michaelis (M50) - 3:48:44 h - Platz 20 - TSV 90 Querfurt und der A-Jugendliche Andreas Gellwitz - 4:02:17 h - SV Merseburg 1985.

Bei den Frauen wurde die Leunaerin Annegret Grosch (W45) - 4:49:53 h in ihrer Altersklasse 8. und in der LM-Wertung Vierte.

In der Halbmarathondistanz überzeugten aus Merseburger Sicht Dr. Sturm (M30) - 1:33:56 h - Platz 18 - SV Braunsbedra, Tobias Striese (MJA) - 1:36:56 h - Platz 6 - TSV Leuna - Ski, Frank-Martin Wundrak (MJB) - 1:39:05 h - Platz 2 - Schkopau, Thomas Tietze (MJB) - 1:55:02 h - Platz 8 - PSV Merseburg und Johannes Überall (M65) - 1:57:12 h - Platz 10 - VfB IMO Merseburg. Renate Großmann (W45) - 1:53:16 h - Platz 6 - Geusa/Merseburg und Kerstin Bock (W45) aus Kötschlitz - 2:01:19 h - Platz 14 zeigten ebenso ihre Stärke.

Walter Knebel