01.08.2003
Duo fast zeitgleich - Dürrenberger Eintracht-Lauf auf anspruchsvoller Strecke

Bad Dürrenberg/MZ.

Die Skisportler von Bad Dürrenberg veranstalteten ihren 1. SV "Entacht"-Lauf, der gleichzeitig als 14. Volkssport-Kreisranglistenlauf in die Wertung einging. 1,5km für die D- und C-Schüler, 3,1km bestritten die B- Schüler und die 5,4km und 10,8km waren allen anderen Altersklassen vorbehalten.

Die Hauptrunde über 5,4km führte vom Eintracht-Sportplatz in Richtung Lennewitz-Wölkau, über den Deichdamm und entlang der Saale zurück zum Sportplatz. Der ständig wechselnde Belag auf den Geländewegen und einige Anstiege verlangten von allen Läufern bei der enormen Hitze größte Kraftanstrengungen. Das Rennen im Hauptlauf über 10,8km bestimmten Wolfgang Graap (M35) - 1. Platz vom MSV Buna Schkopau und Dennis Müller (M20) vom SV Beuna 1916, die beide fast zeitgleich in 45:49 min. das Ziel passierten. Oldie Egon Hofmann (M50) aus Beuna wurde Gesamtdritter. Helbing, Lokalmadator Lange, Halle, Dr. Straub, Koch und Krämer siegten in ihren Wertungklassen, während bei den Frauen und Jugendlichen Großmann und Tietze die Nase vorn hatten.

Der 14-jährige Sebastian Dieter (SV Beuna 1916) diktierte den Rennverlauf über eine Runde (5,4km) ganz klar vor den beiden TSV-Sportlern aus Querfurt mit Marco Kuhr (M20) und Frank Hüneburg (M30). Scheerbaum, Lange, Kaiser, Trübner, Nitsche, Meyer, Fröhlich und Hucke schrieben sich ebenso in die Siegerlisten ein.

Im unteren Schülerbereich waren die Dürrenberger und Leunaer Skisportler unter sich. Hier überzeugten Lisa-Marie Gutmann, Anne Voßwinkel, Werner Nerke, Chris-Martin Wendel, Franziska Söllner, Iren Herfurth und Bilguun Gerel-tod.

Walter Knebel

Presse