21.07.2003
Spannende Laufduelle in einigen Altersklassen
Zwischenauswertung nach 14 Ranglistenläufen


Merseburg/MZ.

Die Merseburger-Querfurter Laufszene boomt und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vierzehn von zwanzig Volkssport-Kreisranglistenläufen haben die Läufer absolviert. Diese Ranglistenläufe sind sozusagen das Salz in der Suppe, neben den vielen etablierten Läufen in Deutschland und Europa, an denen eine ganze Reihe von Lauffreunden zusätzlich teilnehmen.

Mittlerweile gibt es vierzehn verschiedene Ausrichter von Laufveranstaltungen im Kreis. Das Gesamtniveau ist deutlich gestiegen. Besonders gefielen die Lauffeste des Halb- und Stundenlaufes in Braunsbedra, der 3. Hermannsecklauf und der 16. Lauf "Rund um die Lautersburg".

Augenfällig ist in diesem Jahr die Dominanz der Jugendlichen und Schüler vom SV Braunsbedra und vom SV Beuna 1916. Schlagzeilen machten hier Tim Rosenbaum, Gerhard Hoffmann, Christoph Nitzschker, Thiemo Kellner, Sebastian Dieter, Martin Kuta, Matthias Striese, Henriette Jaurich, Lisa Richter und Stephanie Martin.

Bisher nahmen 110 Läufer der unterschiedlichsten Wertungskategorien an den Läufen mit mindestens zwei Rennen teil. Zwanzig Volkssportläufer kamen bereits auf über zehn Laufeinsätze.

Weitere rund fünfzig Läufer absolvierten nur einen Lauf. In die Wertung kommen die fünfzehn besten Laufergebnisse jedes Teilnehmers. Die Mindestteilnahme, um in die Wertung zu kommen, liegt bei fünf Läufen.

Zur Zeit gibt es in einigen Altersklassen spannende Kopf-an-Kopf-Duelle. So in der M45 zwischen Hendrik Weber (VfB IMO) - 201 Punkte und Rüdiger Hagner (HSG Merseburg) - 197 Zähler. Ebenso spannend geht es in der Wertungsklasse der stark besetzten M50 zu. Hier duellieren sich Hans-Günter Zimmermann (VfB IMO) - 278 Punkte und Wilfried Spott (VfB IMO) - 270 Punkte.

Uneinholbar und klar in Front liegend, sind dagegen Dr. Erhardt Straub (TSV 90 Querfurt) in der M55, Klaus Koch (M60) und Rudolf Krämer (M60) - beide VfB IMO Merseburg sowie Hubert Lange (M40) - SV Eintacht Dürrenberg. Bei den Frauen bestimmen derzeit das Laufgeschehen Karin Jaurich (W35) - SV Braunsbedra, Viola Kaiser (W40) - HSG Merseburg, Renate Großmann (W45) - Geusa, Irene Pietzsch (W50) - Merseburg und Stephanie Martin (WJB).

Weitere Altersklassenführende sind bei den Männern Dennis Müller (M20) und Michael Schmidt (M30) - beide SV Beuna 1916, Jens Hirschelmann (M35) - Merseburg und Emil Hucke (M75) - VfB IMO Merseburg.

Die zur Zeit herrschende Veranstaltungsflaute nutzen die Läufer, um sich weiter fit zu halten. Am 1. August geht es im Ranglistenkarusell beim SV "Eintracht" Lauf in Bad Dürrenberg weiter. Der Endspurt wird noch spannender werden.

Walter Knebel

Presse