12.07.2003
Zwei Medaillen bei den Mitteldeutschen Meisterschaften

Jena/MZ.

Das Abbe-Sportfeld in Jena war Austragungsort der 6. Mitteldeutschen Meisterschaften der Schüler A (AK 14/15). Diese Titelkämpfe standen auf einem hohen Leistungsniveau. Die fünf Athleten der LG Merseburg erkämpften sich je eine Silber- und Bronzemedaille sowie einen 4. Platz, drei 5. Plätze und einen 6. Rang. Unsere Aktiven kamen in die Nähe ihrer persönlichen Jahresbestwerte und stellten durch Saskia Abt (W14) und Anne Schmidt (W14) drei Bestleistungen auf.

Im 3000m Rennen der Altersklasse 14 war der erste Kilometer in einer abwartenden Haltung mit nur 3:38 min. durchlaufen worden. Dann machten die Läufer ernst. Tim Rosenbaum blieb in der Spitzengruppe und konnte auch zwei Runden dem späteren Sieger folgen. Im Schlussspurt hatte er nichts mehr hinzusetzen und lief als Zweitplatzierter in 9:53 min. ins Ziel.

Die Bronzemedaille kam auf das Konto des Werfers Sören Krupper (M15). Nach mehreren ungültigen Würfen in dem viel zu glatten Ring gelang ihm der Bronzewurf mit für ihn mäßigen 39.69m. erst im sechsten und letzten Wurf. Auch im Kugelstossen erwischte er einen schlechten Tag (technische Probleme) und musste mit nur 14.23m und Rang sechs zufrieden sein.

Sprinter Martin Tieseler (M14) schien bei diesen Meisterschaften ebenso über dem Leistungshöhepunkt hinwegzusein. Obwohl er im 100m Finale Vierter in 12,28sec wurde (Vorlauf 12,03sec) und als einziger Starter bei den 15-jährigen die 300m bestritt (8.), war er vier Zehntelsekunden bzw. eine Sekunde von seinen Bestwerten entfernt.

Ganz anders die Mädchen, welche durch Saskia Abt drei 5. Plätze belegen konnten. Im Hochsprung sprang sie mit 1.58m Bestleistung und so hoch wie die Drittplatzierte. Der Diskus segelte mit 27.85m ebenso auf eine Bestweite, und den Speer warf sie auch auf gute 33.80m. Anne Schmidt konnte sich in diesem auserlesenem Feld mit 1.50m (9.) imHochsprung platzieren.

Die Tollwitzerin Juliane Richter (W15) - vormals TSV Leuna, jetzt SV Halle - glänzte im 100m Lauf mit 12,61sec (4.) und im 300m Rennen mit 42,63sec (6.).

Walter Knebel









Presse