06.07.2003
Schnelle Zeiten beim 13. Volkssport-Kreisranglistenlauf "Rund um die Lautersburg"

Lodersleben/MZ.

Die herrlichen Waldwege um die Lautersburg ließen auch diesmal - zur 16. Auflage des traditionellen Laufes "Rund um die Lautersburg" - wieder Teilnehmer aller Altersklassen aus 21 Vereinen in den Sportpark Lodersleben kommen. Dieser Lauf ist eine feste Größe im Terminkalender der Volkssportläufer und geht für den Kreis Merseburg-Querfurt in die Kreisranglisten-Laufwertung ein. Barbara Puppe und ihr Team vom Loderslebener SV hatten alles im Griff (perfekte Organisation, Medaillen, Urkunden, etc.).

Zur Austragung kamen ein 5 km Lauf, ein Lauf über 9 km und der Hauptlauf über 15 km. Schnelle Zeiten gab es, vornehmlich durch die zehn Gästesiege. 18 Altersklassenerfolge gingen in den Gastgeberkreis.

Tim Rosenbaum (M14) - SV Braunsbedra - war der Sieg im 5 km Rennen in guten 17:42 min. nicht zu nehmen. Ebenso überzeugend gestalteten Uwe Neumann (M40) - TSG Möser - die 9 km in 30:11 min. und Andreas Herold (M35) - Ski - Verein Wippra - die 15 km in 50:07 min. für sich.

Aus kreislicher Sicht wurde der B-Jugendliche Gerhard Hoffmann - SV Braunsbedra - im 9km Lauf in 32:11 min. Gesamtzweiter. Sein Gemeinschaftskamerad Christoph Nitzschker (MJA) blieb im Hauptrennen als Gesamtvierter mit 59:39 min. noch unter der ominösen Stundengrenze.

Im Fauenbereich gab es dagegen ausschließlich "Heimsiege" durch Viola Kaiser (W40) - HSG Merseburg - 5 km in 28:46 min., Sonja Bernhard (W45) - TSV 90 Querfurt - 9 km in 46:05 min. und Kerstin Schroer (W 40) - TSV 90 - 15 km in 1:18:48 h.

Die weiteren Alterklassensiege des Kreises erkämpften sich in den angebotenen Laufstrecken Robert Necke (M13), Thomas Tietze (MJB), Marco Kuhr (Mä), Frank Hüneburg (M30), Uwe Trübner (M35), Dr. Helge Jany (M45), Axel Michaelis (M50), Hans - Ullrich Walther (M55), Franz Franke (M60), Eberhard Knoch (M65), Peter Schoppe (M65), die beiden ältesten Teilnehmer Hans Beyer (M70) und Emil Hucke (M75) sowie Beate Hosalla (W45).

Walter Knebel