22.06.2003
Tolle Sprintzeiten bei den Landesmeisterschaften der B-Schüler - LG-Athleten mit vier Medaillen

Tangermünde/MZ.

Sieben B-Schüler der LG Merseburg nahmen an den Landesmeisterschaften teil. Im Tangermünder Stadion erlebten sie eine mit starken Feldern besetzte hochkarätige Leistungsschau. Obwohl die Merseburger "nur" vier Medaillen (-/2/2) errangen, waren sie mit ihren Leistungen daran beteiligt.

Jasmin Moses (W13) war zum Saisonhöhepunkt toppfit und startete in vier Disziplinen. Um allein in die Finals über 60m Hürden und über 75m zu gelangen, waren fünf kräftezehrende Läufe zu absolvieren. Sie wies mit einem enormen Leistungsschub ihre Zugehörigkeit zur Landsspitze im Sprint nach, indem sie persönliche Bestzeiten im Hürdenrennen von 9,91sec und im 75m Lauf von 10,17sec laufen musste. Zwei Bronzemedaillen waren der Lohn. Die 1.43m im Hochsprung (4.) und die 23.81m im Diskuswurf (8.) waren Zugabe und beweisen ihre Vielseitigkeit.

Selten hat man so etwas erlebt mit einem erst beim diesjährigen "Jugend trainiert für Olympia" entdeckten Talent aus der Dürerschule, wie mit Christian Reim (M13). Er startete im 75m Lauf und erreichte auf Anhieb das Sprintfinale. Seine Bestzeit steigerte von 10,11sec auf tolle 9,56sec. Er wurde damit Vierter und verfehlte den Kreisrekord nur um fünf Hundertstel Sekunden.

Werferin Sarah Scheffler (W13) verfehlte mit 27.90m im Diskuswurf den Kreisrekord und die Bronzeplakette nur um jeweils zehn Zentimeter.

Sharon Andreu Marcelo (M12) konnte sich über seine Silbermedaille im Diskuswurf nicht so recht freuen. Er erwischte einen rabenschwarzen Tag (22.01m), und der setzte sich im Rennen über 2000m fort. Immer mit in Führung liegend, übersäuerte sein Magen. Er stieg 500m vor dem Ziel aus, setzte den Lauf dann doch noch fort und wurde Letzter. Im Kugelstoßen konnte er dann zumindest mit 9.30m auf eine Bestweite verweisen (5.).

Ganz anders die 2000m Läufer Lisa Richter (W12) und Henriette Jaurich (W13) aus Braunsbedra, während Lisa in dem Hitzerennen mit 7:56 min. die Silbermedaille erkämpfte, wurde Henriette mit 7:52 min. Vierte.

Springer Jörg Ahne (M13) hatte bei seinem Sprung über 1.50m Pech, indem die Latte doch noch herunterfiel und er mit 1.45m einen weiteren vierten Platz für die LG errang. Im Weitsprung stand er ebenso im Endkampf (4.59m).

Walter Knebel

Presse