22.06.2003
Totes Rennen im Hauptlauf am Südfeldsee - Pokalgewinne erneut an Martin und Hoffmann

Großkayna/MZ.

Der 4. Südfeldseelauf war gleichzeitig der 11. Volkssport-Kreisranglistenlauf und fand auf dem idyllischen Wanderweg um den Südfeldsee in Großkayna seine Austragung, mit Start und Ziel oberhalb des Surfstützpunktes. Zu laufen waren die 3,0km, die 5,0km und die 10,4km.

Zwei Tage nach seinem Erfolg trug sich das Braunsbedraer Nachwuchstalent Gerhard Hoffmann (MJB) erneut als Sieger und Gewinner des Wanderpokals in einem "toten" Rennen im Hauptlauf über 10,4km in die Siegerlisten ein. Sein Braunsbedraer Teamgefährte, der Triathlet Klaus Friedrich (M50), erzielte exakt die gleiche Zeit von 40:24 min. Harald Dumke (M50) - PSV Halle - wurde Gesamtdritter in 41:37 min.

Die Altersklassensiege gingen bei den Männern an Jens Hirschelmann (M30) - Merseburg, Herbert Polzin (M45) - Bernburg, Dr. Erhardt Straub (M55) - TSV 90 Querfurt, Ingo Bauer (M60), Rudolf Krämer (M65) und den ältesten Teilnehmer Emil Hucke (M75) - alle VfB IMO Merseburg.

Im weiblichen Bereich dominierte erneut die B-Jugendliche Stephanie Martin vom SV Buna Schkopau in 49:28 min. vor dem Gast Vinora Ramdor (W45) aus Wettin und der Leunaerin Heike Mennig (W40).

Die 5,0km sahen Christian Petzka (M15) - TSG Wörmlitz als Sieger. Karin Jaurich (W35) - SV Braunsbedra und Burkhard Feißel (M30) - TSV Leuna landeten auf den Plätzen.

Martin Bäck (M14) aus Gera, David Grube (M13) aus Frankleben und Sven Priebe (M12) aus Könnern so lautete der Einlauf im 3,0 km Lauf.

Angemerkt sei, dass es nicht nur um die Punkte geht. Fairneß und Mitmenschlichkeit rangieren vor dem. Es darf ganz einfach nicht passieren, dass man achtlos an einem Sportfreund vorbeiläuft und ihm seinem ungewissen Schicksal überlässt.

Walter Knebel