15.06.2003
Tieseler mit Landesrekord über 300m

Schönebeck / MZ.

Das Medaillenkonto der LG Merseburg erhöhte sich am zweiten Tag der Landesmeisterschaften der Jugend A/B und Schüler A um weitere zehn Medaillen (auf 24 - 3/1/6). Den Nachweis einer hohen Leistungsfähigkeit erbrachten alle an der Medaillenausbeute beteiligten sieben Athleten. Ein Landesrekord, vier Kreisrekorde und acht persönliche Bestwerte überstrahlten alles.

Genauso spannend wie am Vortag die 100m verlief auch der Langsprint über 300m der Altersklasse M14. Doch diesmal hatte der Leunaer Martin Tieseler mit zwei Hundertstel Sekunden Vorsprung das bessere Ende für sich. Mit 38,22sec lief er einen neuen Landesrekord für diese Altersklasse.

Die drei Kreisbestleistungen kommen auf das Konto der Mittelstreckler Tim Rosenbaum (M14) und Gerhard Hoffmann (MJB) sowie den Sprung- und Hürdenspezialisten Marcus Hebestreit (M15). Es war schon eine Augenweide wie Rosenbaum sich in der zweiten Rennhälfte über 3000m von seinen Gegnern löste und einen schon älteren Kreirekord mit 9:50,72min das Licht ausbließ.

Diese erbarmungslose Hitzeschlacht bestand Hoffmann im Rennen über 5000m ebenso und sicherte sich nach dem Titel im Hindernislauf auch diesen in 16:53,84min.

Vielfachstarter Hebestreit blieb dem Gesetz der Serie treu und fügte seiner Medaillensammlung weitere drei Bronzemedaillen hinzu. Verfehlte er den Kreisrekord über 300m Hürden mit guten 43,71sec noch um vier Zehntel, so überraschte er mit einer nicht für möglichen gehaltenen Steigerung im 80m Hürdenlauf von 12,11sec auf die Rekord bedeutenden 11,73 sec.

Solch eine Steigerung gelang ebenso Marcel Graap (M14) mit dem Diskus auf 36.81 m (2.).  Im Kugelstossen belegte er mit 11.00m Platz vier.

Mehrkämpferin Saskia Abt (W14) fügte den zwei LM-Titeln vom Vortage noch zwei dritte Plätze im Diskuswurf - 23.92m und im 80m Hürdenlauf - 13,11sec hinzu. Etwas neben den Anlagen standen am zweiten Tag der Werfer Sören Krupper (M15) - Kugel/Diskus - 14.17m/37.71m (4./5.) und Max Schöppe (MJB) - Hoch - 1.70m (3.). Trotz Bestwert im Weitsprung mit 4.73m wurde Robina Fischer (W14) "nur" Vierte.

Da diese Titelkämpfe auch gleichzeitig Qualifikation für die im Juli anstehenden MDM der Schüler A in Jena waren, konnten sich acht LG-Athleten in siebzehn Disziplinen dafür qualifizieren.

Walter Knebel

Presse