14.06.2003
Sieben Landesmeistertitel bei den Leichtathleten

Schönebeck / MZ.

Eine Vielzahl von Medaillen (7/4/3) erkämpften sich die vierzehn Leichtathleten der LG Merseburg (Jugend A und B / A-Schüler) am ersten Tag der Landeseinzelmeisterschaften in Schönebeck. Mit sieben Titeln kehrten sie in die Saalestadt zurück. Auch die Leistungen stimmten. Zum Saisonhöhepunkt erzielten sie drei neue Kreisrekorde, stellten zehn persönliche Bestwerte auf und erfüllten zwei D-Kadernormen.

Gleich zu Beginn verbesserte Gerhard Hoffmann (MJB) im 2000m Hindernisrennen seine Bestzeit mit 6:48,00min (LM) um zwanzig Sekunden und bewies in seinem zweiten Hindernisrennen, dass er über die Hindernisse und am Wassergraben dazugelernt hat. Bronze erlief er sich noch zum Abschluß des ersten Wettkampftages über die 3000m Distanz, ebenso wie der A-Jugendliche Christoph Nitzschker (9:36,13min). Obwohl Tim Rosenbaum im 1000 m Lauf mit 2:49,51min Bestzeit lief, kam er "nur" auf Platz zwei ein.

Sprinter Martin Tiesler (M14) steigerte seinen 100m Kreisrekord von 12,27sec auf sagenhafte 11,88sec (2.) in einem "toten" Rennen gegen den Dessauer Lohmann. Über diesen Zielfotoentscheid war er nicht besonders glücklich. Mit der A-Schülerstaffel über 4 mal 100m in der Besetzung mit Schreinert,Hebestreit, Krupper und ihm als Schlussläufer in guten 48,40sec konnte er sich mit seinen Team dann jedoch über den nicht eingeplanten Landesmeistertitel freuen.

Saskia Abt (W14) stand gleich zweimal ganz oben auf dem Siegertreppchen. Sie war die beste im Speerwerfen (33.80m) und im Hochsprungwettbewerb (1.56m). An der Höhe von 1.59m scheiterte sie äußerst knapp. Die B-Jugendliche Stephanie Martin setzte sich mit Titelgewinn die Krone über 3000m (12:04,19min) auf.

Für Max Schöppe (MJB) gab es mit seinem ersten 400m Hürdenlauf ein Debüt (60,85sec) mit Meistertitel und Kreisrekord. Eine weitere Rekordverbesserung gelang dem erst 12-jährigem Sharon Andreu Marcelo im Hammerwerfen mit guten 28.76m (LM). Zwei weitere Silbermedaillen im Hammerwerfen steuerten Sören Krupper (M15) - 40.50m und Marcel Graap (M14) - 27.23m noch bei. Bronze gab es für Marcus Hebestreit (M15) im Hochsprung mit 1.74m.

Walter Knebel

Presse