11.06.2003
Jugend trainiert für Olympia - Sarah Scheffler mit Landesrekord im Ballwurf

Magdeburg / MZ.

Die Leunaer Sekundarschule "August Bebel" und die Sekundarschule "Bertold Brecht" aus Zöschen nahmen im Magdeburger Grubestadion am Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia" in den Wettkampfklassen IV Mädchen und II Jungen teil.

Die Mädchen Gruneberg, Ina, Hesse, Claudia, Patzer, Jennifer, Herzau, Jennifer, Meyer, Sandra und Scheffler, Sarah konnten ihre Gesamtpunktzahl auf 8992 Zähler steigern und belegten damit den vierten Rang. Sie hatten ihre Stärken im 60m Lauf, der 4 mal 50m Staffel, in der sie erstmals unter der 30 Sekundengrenze blieben, und dem Ballwerfen. Hier gelang es der 13-jährigen Sarah Scheffler den Schlagball auf sagenhafte 59.07m zu werfen und den Landesrekord der Altersklasse 13 um 5 cm zu verbessern. Die drittbeste Weite - 50.78m - erzielte hier mit Jennifer Patzer eine weitere Leunaerin.

Für die Zöschener Jungen Marcel Heldt, Christian Michaelis, Markus Hebestreit, Jan Krüger, Robin Blechschmidt, Oliver Jäger, Ronny Goloiuch, Robby Stuck und Martin Köster war es viel schwieriger das Landesfinale zu erreichen (200 Punkte mehr), als in Magdeburg sich noch einmal steigern zu können. Im Kugelstoß, Speerwurf und der 4 mal 100m Staffel mussten sie diesmal höhere Punktdefizite hinnehmen. Hinter dem Sportgymnasium Magdeburg und dem "Martineum" Gymnasium Halberstadt belegten sie den Platz drei. Trotzdem gab es für den Sprinter Marcel Heldt im Weitsprung - 5.72m - und Christian Michaelis im 1000m Rennen mit 2:59,25min zwei Bestwerte. Marcus Hebestreit sprang mit 1.81m erneut über die 1.80 Marke.

Walter Knebel

Presse