31.05.2003
Rosenbaum mit erstem Einzeltitel - 3 Normen für DM - 4 Kreisrekorde

Haldensleben / MZ.

Es war ein erfolgreicher 1. Tag bei den Landesmeisterschaften der Männer/Frauen und der Schüler A in Haldensleben für die 9 Aktiven der LG Merseburg. 4 Medaillen (1/2/1), und 5 Platzierungen (2x4./3x5.) sowie 10 persönliche Bestleistungen mit 3 Normerfüllungen zur DM und 4 Kreisrekorden waren der Audruck ihrer Leistungsfähigkeit.

Die Sprinter Thorsten Vögler und das Geschwisterpaar Kathrin und Christina Rossmann standen alle im Finale über 100m. Bereits im Vorlauf egalisierte die Sportlerin des Jahres Kathrin mit 12,49sec ihre persönliche Bestleistung. Erwischte im Endlauf einen nicht zu guten Start und kam in einem tollen Finish doch noch auf den Bronzeplatz. Ihre mehr zum Wurf tendierende Schwester Christina wurde gute Fünfte. Thorsten verpasste mit Rang vier eine Medaille ganz knapp. Diesen Platz erlief sich auch die Leunaerin Nadine Hübel im 800m Rennen (2:26,50min).

Die A-Schüler (14/15) bestritten mit den Blockwettkämpfen einen Vielseitgkeitswettbewerb mit jeweils fünf Disziplinen. Im Block Lauf der M14 erkämpfte sich der Braunsbedraer Tim Rosenbaum mit dem Kreisrekord von 2306 Punkten die Landesmeisterschaft, wobei er die abschließenden 2000m mit tollen 6:23,65min noch einen Kreisbestwert aufstellte.

Dies gelang im Block Sprint/Sprung und im Block Wurf auch Saskia Abt (W14) und Sören Krupper (M15). Beide wurden mit der Silbermedaille geehrt für 2526 und 2730 Zähler. Saskia verpasste um winzige 7 Punkte den Titel. Sie hatte ihre Stärken im Hochsprung - 1.48m und im Speerwurf - 32.45m, während Sören u.a. 14.50m/40.56m mit der Kugel und dem Diskus markierte.

Pech hatte Marcus Hebestreit (M15) im Block Sprint/Sprung. Bis zur letzten Disziplin, dem Speerwerfen, lag er noch auf Rang zwei und fabrizierte drei ungültige Versuche (5.). Er hatte seine Stärken im 80m Hürdenlauf - 12,21sec und im Hochsprung. Toni Schreinert (M15) bestritt den Block Lauf und überzeugte mit weiteren Leistungssteigerungen (5.).

Walter Knebel

Presse