19.05.2003
Jugend trainiert für Olympia - Drei Mannschaften erreichten Bezirksfinale

Braunsbedra / MZ.

Beim Schulamtsfinale in der Leichtathletik im Braunsbedraer "Stadion des Friedens" waren schon erhebliche Steigerungsraten notwendig, um eine Runde weiter, in das Bezirksfinale am 2. Juni in Halle zu kommen. Mit den Sekundarschulen der WKIII - Mädchen - der Dürerschule Merseburg (Moses, Perkuhn, Hoffmann, Kaplar, Lotz, Schumann, Busse, Janetzki), der WK II - Jungen - aus Zöschen (Heldt, Hebestreit, Krüger, Köster, Michaelis, Goloiuch, Jäger, Stuck) und der WK IV - Mädchen - aus Leuna (Patzer, Scheffler, Hesse, Gruneberg, Herzau,Meyer) schafften dies drei Mannschaften. Zweite Plätze errangen die Teams der WK IV - Jungen - aus der Merseburger Dürerschule (hier entschied nach Führung, der abschließende 1000m Lauf) und die Gymnastiastinnen aus Dürrenberg. Platz drei belegte die WK III - Jungen - aus Zöschen.

In der WK II der Jungen ragten die Zöschener Neuentdeckung Marcel Heldt mit seinen 100m Lauf in 11,6sec, Marcus Hebestreit, der im Sprung mit 5.86m und 1.75m überzeugte, Jan Krüger sprang sogar 1.80m hoch, Martin Köster stieß die 5kg Kugel 12.07m und Sven Michaelis, der den Speer 35.56m weit schleuderte, heraus. Diesem Team ist am ehesten der Sprung ins Landesfinale zuzutrauen. Mit Jasmin Moses (Weit - 4.78m/Hoch - 1.40m), Diane Hoffmann (75m - 10,2sec), Nicole Perkuhn (Weit - 4.70m) und Anne Kaplar (Kugel - 8.98m) sind die Leistungsträger der WK III genannt. Durchschnittlich gute Leistungen brachten alle Leunaer Mädchen der WK IV eine Runde weiter. Hier ragte Sarah Scheffler mit ihrem weiten Ballwurf von 55.50m heraus. Bei den B - Schülern der WK IV bestachen Phillip Güllmar (50m - 7,1sec/Weit - 4.41m/Ball - 48.50m) und und die weitere Neuentdeckung Christian Reim (50m - 6,9sec/Weit - 4.53m).

Walter Knebel