10.05.2003
Jugend-Kreisrekord in der 3 mal 1000m Staffel

Dessau / MZ.

Das Paul-Greifzu-Stadion in Dessau war Austragungsort der Landestitelkämpfe im 10 000m Lauf und in den Langstaffelwettbewerben über 3 mal 800m und 3 mal 1000m.

Die 3 mal 1000m Staffel (MSA) der LG Merseburg mit Martin Tieseler (3:01min) als Startläufer, Marcus Hebestreit (3:07min) und dem Schlussläufer Tim Rosenbaum (2:54min) wollte eine Medaille, und es wurde die Bronzene in 9:03,0min.

Das Trio der MJA vom SV Braunsbedra (Schöppe, Hoffmann, Nitzschker) mit zwei B-Jugendlichen im Team hatte sich gegen erstklassige Konkurrenz zu behaupten und bestand diesen Laufkrimi mit Bravour. Der Sportler des Jahres Max Schöppe lief die Staffel in für ihn nicht für möglich gehaltenen 2:49min an. Gerhard Hoffmann musste mit 2:48min ebenso Bestzeit laufen und Christoph Nitzschker setzte mit 2:39min noch eins drauf. Obwohl die Jungen "nur" Vierter wurden, blieb die Uhr bei 8:17,0min stehen. Der alte Kreisbestwert wurde um 58 Sekunden verbessert.

Walter Knebel

Presse