05.04.2003
Laufduell beim Europas größten Tunnellauf

Zella-Mehlis / MZ

14 Läufer aus dem Kreis Merseburg/Querfurt waren unter den nahezu 3000 Startern beim Europas größten Tunnellauf in Zella-Mehlis. Bei diesem einmaligen Laufhighlight herrschte eine super Stimmung. Drei der vier Tunnel vom längsten Autobahntunnel Deutschlands waren zu durchlaufen. Auf den Streckenabschnitten zwischen den Tunneln waren Brücken zu überqueren, die den Läufern einen wunderbaren Blick auf den Thüringer Wald ermöglichten.

Ein Läufer meint, dass von hinten ein Tunnelungeheuer heranzueilen scheint, denn ein "hoaaa" kommt immer näher. Ähnlich den Laolawellen schreien die Läufer von hinten her. Es hallt im Tunnel wunderbar. Die 40-Euro Startgeld haben sich auch für die Merseburger Laufschar gelohnt.

Im Duell der Laufgruppen " Hofmann" aus Beuna und "Bretfeld" von der IMO Merseburg hatten die Merseburger leicht die Nase vorn. Die schnellste Zeit lief der Beunaer Dennis Müller (M20) die 28km in 1:57:12h, damit wurde er in seiner Altersklasse guter Vierzehnter.

Der in der M65 startende Rudolf Krämer scheint seine Form wiederzufinden. Der IMO-Läufer wurde in 2:18:12h Siebenter. Weitere ansprechende Leistungen und Platzierungen kamen auf das Konto von Michael Schmidt (M30) - 2:05:37h - 48. -, Hans-Günther Zimmermann (M50) - 2:04:55h - 17. -, Wilfried Spott (M50) - 2:16:05h - 67 -, Dr. Rainer Pietzsch (M50) - 2:16:21h - 69. -, Prof. Dr. Schlotthauer (M55) - 2:33:46h - 67. - und Dr. Günther Hempel (M50) - 2.23:56h - blieb als 99. noch unter der Hunderter Platzierung. Für Hendrik Weber, Dr. Andreas Winzer, Torsten Steffan, Hans Söllner, Roland Fröhlich und Hans-Joachim Lenz hat sich die Teilnahme ebenso gelohnt.

Dieser Lauf machte Spaß. Wann wird mal schon wieder unter dem Rennsteig durchgelaufen?

Walter Knebel

Presse