14.03.2003
Sportlerball - Sportlerwahl 2002

Beim 10. Sportlerball mit der Sportlerwahl 2002 der MZ im Leunaer Klubhaus herrschte eine Bombenstimmung. Nach dem großartigen Erfolg im vorigen Jahr war für die Leichtathleten das Ergebnis wohl kaum noch zu überbieten. Bei der Umfrage des Sports der MZ gab es mit der Einführung der Originalstimmzettel eine Neuerung.

Die Leichtathleten unserer LG waren in vier von sechs Wertungskategorien auf den Stimmzetteln vertreten. Im Erwachsenenbereich wurde die Sprinterin Katrin Rossmann mit 1366 Stimmen und einem hauchdünnen Vorsprung von nur sechs Stimmen Sportlerin des Jahres. Der Vorjahrssieger Mehrkämpfer Mario Webert belegte diesmal Rang zwei mit 1506 Zählern.

In der Nachwuchswertung setzte sich der Triumph der LG Merseburg fort. Diesmal stand der Springer und Allroundathlet Max Schöppe mit dem größten Vorsprung in allen Wertungskategorien vorn. 1778 Stimmen brachten ihm einen Vorsprung von 769 Wertungszählern. In der Mannschafts-Nachwuchswertung belegte der dreifache Mannschafts-Landesmeister die LG Merseburg der MSA mit Sören Krupper, Marcus Hebestreit, Jan Krüger, Martin Köster, Max Schöppe, Toni Schreinert und Gerhard Hoffmann mit 1116 Stimmen Platz drei.

Geehrt wurden auch vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung die Landesmeister im Erwachsenenbereich. Dies waren für die LG Merseburg 14 Athleten: Katrin und Christina Rossmann, Heike und Gerd Ahne, Tina Benne, Nadine Hübel, Annegret Grosch, Simone Schmidt, Mario Webert, Fred Ecke, Walter Knebel, Fritz Kallweit, Emil Bölling und Heinz Ryborz.

Walter Knebel