01.02.2003
Winterwurf-Wettkampf bei HLF - Saskia Abt mit Kader-Norm und Speerwurf-Kreisrekord

Halle/MZ
Ein eisiger Wind pfiff über das Werfergelände der HLF bei ihrem 1. Winterwurfmeeting in Halle-Kröllwitz. Eis und Wasser mussten vor Wettkampfbeginn durch Ausbrennen aus den Wurfringen entfernt werden. Für die LG-Athleten gab es 7 Erfolge mit einem Kreisrekord und vier persönlichen Bestwerten.
Saskia Abt (W14) vom SV Braunsbedra warf den Speer trotz glatten Anlaufes auf die Kreisrekordweite von 34.55m und erfüllte damit gleichzeitig die D-Kadernorm. Der Diskus segelte anschließend noch auf die Bestweite von 26.32m.
Gut drauf war auch der Wurfrecke Marcel Graap (M14). Sein weitester Diskuswurf landete bei 34.90m, was vor 14 Tagen den LM-Titel bedeudet hätte. Die 10.20m im Kugelstoßen waren für ihn ebenso ein neuer Hausrekord.
Bunas erfolgreiches Seniorengespann Emil Bölling (M70) und Heinz Ryborz (M75) hatten einen guten Auftakt. Der 79-jährige Ryborz stieß die 4-kg Kugel auf die Jahresbestweite von 8.97m und Bölling überzeugte mit 28.87m (Diskus) und 10.47m (Kugel).

Walter Knebel

Presse