20.09.2002

Tolles Sportfest zur Bahnweihe

Herausragende Leistungen vor großer Kulisse

Am Freitag fand die mit Spannung erwartete Einweihung der neuen Leichtathletikanlagen im Leunaer Stadion des Friedens statt. Zahlreiche Zuschauer waren gekommen, um die Schulstaffeln und die Athleten bei ihren Wettkämpfen anzufeuern. Ihnen wurden dabei hochklassige Leistungen geboten.

Den Abend eröffneten die Schulstaffeln mit ihren Wettkämpfen im Mannschaftsweitsprung und in der 8x50m-Staffel. Mit großem Einsatz kämpften alle Schüler um Zentimeter und Sekunden. Als Belohnung erhielten die jeweiligen Sieger der Disziplinen Urkunden sowie einen schönen Pokal. Diese wurden durch den Sozialminister Sachsen-Anhalts, Herrn Gerry Kley, überreicht.

Danach weihten die Bürgermeisterin der Stadt Leuna, Frau Dietlind Hagenau, und Gerry Kley, offiziell die Anlagen ein.
In ihrer Rede verwies die Bürgermeisterin auf die außergewöhnlichen Bemühungen der Stadt Leuna für die Modernisierung und den Bau von Sportanlagen in Leuna. So investierte die Stadt eine Million Euro in den Hauptplatz, die Tribüne und die Leichtathletikanlagen. Im nächsten Jahr sollen ein Sprecherturm sowie das Dach für die Haupttribüne folgen, ehe die Baumaßnahmen mit der Errichtung eines neuen Vereinshauses abgeschlossen werden sollen.

Polnische Sportler in Leuna am Start

Den offiziellen Startschuss vollzog dann der Sozialminister Gerry Kley.
Beim anschließenden Sportfest maßen 75 Sportler aus 11 Vereinen ihren Kräfte im Weit-, Drei- und Hochsprung, sowie im Sprint und auf den Mittelstrecken.
Dabei konnten die Verantwortlichen auch Sportler aus Polen begrüßen. Die Athleten vom KS Olimp Konski weilten zum Trainingslager bei ihrem Partnerverein SV Kali Wolmirstedt. Dort traten sie auch am Tag nach der Bahnweihe zum Bahnabschluß-Sportfest an. Kurzentschlossen nahmen sie die Möglichkeit wahr, ihre Form schon vorher zu testen, und in Leuna an den Start zu gehen.
Dabei boten sie sehr ansprechende Leistungen. So gewann Karol Fidor den Sprint der Männlichen Jugend A. Dabei stellte er mit 11,38 sec einen neuen Stadionrekord auf. Über 800m blieb er mit 1:59,36 min unter der 2-Minuten-Schallmauer.

Schuldt verfehlt Landesrekord knapp

Dabei musste er sich nur dem überragenden Hallenser Hannes Buchmann geschlagen geben. Der 18jährige Läufer von den Halleschen Leichtathletikfreunden präsentierte sich zum Abschluss der Saison in bestechender Form. Mit einem beeindruckenden Start-Ziel-Sieg verbesserte er seine erst eine Woche alte Bestleistung um über eine Sekunde auf Stadionrekord bedeutende 1:56,94 min. Damit bestätigte er eindruckvoll seinen Coup von Osterode, wo er vor einem Monat unerwartet Norddeutscher Meister über 1500m wurde.

Für die Leistung des Tages sorgte jedoch der 14jährige Steve Schuldt im Hochsprung. In einem mitreißenden Wettkampf überquerte der Athlet von der SG Buna Halle 1,88m, ehe er dreimal knapp an der Landesrekord bedeutenden Höhe von 1,91m scheiterte. Diesen hält er selber mit 1,89m, gesprungen vor drei Wochen bei einem Meeting in Eisenach.

Gute Leistungen boten auch die Sportler im Trikot des TSV Leuna. Nadine Hübel gewann den Sprint der weiblichen Jugend A. Dabei demonstrierte sie ihr gewachsenes Sprintvermögen, und blieb mit 13,88sec erstmals unter 14 Sekunden. Über 800m musste sie sich in 2:24min nur Jana Peters von den Halleschen Leichtathletikfreunden geschlagen geben.
Der Sieg im Sprint der weiblichen Jugend B ging an Denise Menke, ebenfalls TSV Leuna.

Die 14jährige Juliane Richter landete einen Doppelsieg im Sprint und Weitsprung. Aus vollem Training heraus, Juliane ist seit August an der Sportschule in Halle, bot sie mit 13,14 sec und 4,90m durchaus ansprechende Leistungen.

Im Hochsprung der Männer ging der Sieg mit 1,85m an Tom Brauer. Dabei verpasste er die mögliche persönliche Bestleistung bei 1,88m nur knapp. Er deutete jedoch an, das sein Wunsch, in naher Zukunft zwei Meter zu springen, durchaus nicht aus der Luft gegriffen ist.

Verantwortliche ziehen positives Fazit

Sichtlich zufrieden mit dem Ablauf der Bahnweihe zeigten sich die Verantwortlichen der Abteilung Leichtathletik. So ist es ihnen gelungen, mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit ein großes Publikum ins Stadion zu locken. Vom Versuch, die Leichtathletik attraktiv dem Zuschauer zu präsentieren, zeigten sie, und auch die Sportler, sehr angetan. So dankten es die Athleten mit für diesen späten Zeitpunkt sehr guten Leistungen.

Mit diesem positiven Auftakt im Rücken blickt man zuversichtlich auf das neue Jahr, wenn sich am Pfingstsonnabend die Leichtathleten in Leuna zum 1.Pfingstsportfest erneut ein Stelldichein geben werden.

Steffen Ebert