31.08.2002
Sarah Scheffler holt Diskus-Titel
Leunaerin gewinnt Gold bei Landesmeisterschaft

Ende August fanden in Haldensleben die Landesmeisterschaften der Schüleraltersklasse B statt. Über 300 Athleten der Jahrgänge ´89 und ´90 stellten sich in den verschiedensten Disziplinen dem Kampfgericht.
Die Leunaer Farben in der LG Merseburg vertrat die zwölfjährige Sarah Scheffler. Sie ging in ihrer Paradedisziplin, dem Diskuswurf, an den Start. Dort hatte sie eine Woche vorher bei den Bezirksmeisterschaften den dritten Platz belegt, und rechnete sich in Haldensleben eine ähnliche Platzierung aus.
Zur Freude ihres Trainers Siegfried Zschiegner konnte Sarah ihre Bestleistung im Laufe des Wettkampfes um über zwei Meter steigern. An ihrem Wurf von 26,45m bissen sich die Gegnerinnen vergeblich die Zähne aus. Nach dem sechsten Versuch stand Sarah dann als vielumjubelte, neue Landesmeisterin, fest.
Zur Belohnung wird Sarah, die erst im letzten Winter zur Leichtathletik gekommen ist, am kommenden Wochenende ihren ersten Länderkampfeinsatz absolvieren. Sie wird die Farben des Leichtathletikverbandes Sachsen-Anhalt in Thum beim Vergleich der mitteldeutschen Verbände vertreten, und im Diskuswurf zum Einsatz kommen.

Steffen Ebert