15.08.2002
Großmann, Hübel und Graap gewinnen Hauptläufe in Leuna
Über sechzig Starter beim Saaleanlagen- Lauf

Mitte August fand in Leuna der jährliche Saaleanlagen-Lauf des TSV Leuna, Abt. Leichtathletik statt. Das Organisationsteam um Siegfried Zschiegner hatte Glück, das die Saale nicht vom Hochwasser betroffen war. So konnte man die 61 Starter auf die bestens präparierte, 2,5 km lange Rundstrecke entlang der Saale schicken.
Im Hauptlauf über 15 km setzten sich mit Wolfgang Graap (SV Buna-Schkopau) und Jens- Peter Scholz vom PSV Halle sofort die Favoriten an die Spitze des Feldes. Mit einem höllisch hohen Tempo vergrößerten sie ständig ihren Abstand zu den Verfolgern, und gingen gemeinsam in die letzte von sechs Runden. Dort startete Graap den entscheidenden Angriff, und konnte sich von seinem Gegner lösen. Nach 58:58 min erreichte er als erster die Ziellinie. Mit 12 sec Rückstand folgte ihm Scholz auf Rang zwei. Den dritten Platz belegte Jens Dreyhaupt von der LSG Goseck (1:02:55 h).
Das Geschehen in den einzelnen Senioren- Altersklassen dominierten einmal mehr die Läufer von IMO Merseburg. Sie trugen sich mehrfach in die Siegerlisten ein.
Im Nachwuchsbereich drückte der talentierte Christoph Nitschker vom SV Braunsbedra dem Rennen seinen Stempel auf. Mutig heftete er sich an die Fersen von Graap und Scholz und lief in ihrem Schatten zum Sieg auf der 10-km-Distanz. Über die kürzeren Strecken von 5 und 2,5 km trugen sich mit Gerhard Hoffmann und Tim Rosenbaum ebenfalls talentierte Läufer aus dem Geiseltal in die Siegerlisten ein.
Bei den Frauen bot sich das gleiche Bild wie bei vielen anderen Laufveranstaltungen. Einmal mehr konnte keine Läuferin Nadine Hübel vom gastgebenden TSV Leuna das Wasser reichen. Überlegen wiederholte sie ihren Erfolg vom Vorjahr. Dabei benötigte sie 20:58 min für die 5 km. Den Sieg bei den Frauen über 10 km sicherte sich Renate Großmann aus Geusa in 53:55 min.
Insgesamt konnten die Organisatoren ein positives Fazit ziehen. Mit dem neuen Teilnehmerrekord von 61 Läufern setzte sich der Aufwärtstrend in den Meldezahlen weiter fort. Entscheidend dazu bei trugen auch die Skiläufer des TSV Leuna, die den Lauf als Konditionstraining für die anstehende Wintersaison nutzten.
Am Ende des Wettkampfes bestätigte die Abteilung Leichtathletik die Neuauflage im nächsten Jahr.

Steffen Ebert