21.06.2002
Landesmeisterschaften in Magdeburg
Zweimal Bronze für den TSV Leuna durch Tom Brauer

Eine Woche nach den Jugendlichen trugen die Erwachsenen in Magdeburg ihre Landesmeisterschaften Sachsen-Anhalts aus. Außerdem gingen die Schüler an den Start, um die vielseitigsten Athleten im Blockmehrkampf zu ermitteln.

Für den TSV Leuna gingen dabei Juliane Richter im Blockmehrkampf, Klaus Friedrich und Tom Brauer an den Start.

Juliane nahm den Block „Sprint“ in Angriff, und belegte dabei wie schon eine Woche vorher nur den undankbaren vierten Platz mit gerade einem winzigen Pünktchen Rückstand zur Bronzemedaille. Ihre Medaille verschenkte sie vor allem im Speerwurf, wo sie nahezu zehn Meter unter ihren Möglichkeiten blieb. Trotzdem bot sie zum Abschluß der ersten Saisonhälfte noch einmal hervorragende Leistungen, und stellte über 100m eine Kreisrekord bedeutende, neue Bestleistung auf.
Mit 12,84 sec bot sie nicht nur die schnellste Zeit aller Teilnehmer, sondern unterbot auch den von Uta Rohländer(!) gehaltenen Kreisrekord von 12,8 sec aus dem Jahr 1983!

Über 5000m ging Klaus Friedrich bei den Männern an den Start. Gegen die weitaus jüngere Konkurrenz hatte er jedoch leider nichts mit der Vergabe der Medaillen zu tun. Am Ende belegte er mit gelaufenen 18:22 min den 5.Platz. Besser lief es dagegen für seine Tochter Kerstin.
Die 20-jährige Triathletin vom SV Braunsbedra (ebenfalls Mitglied der LG Merseburg) erkämpfte mit 19:51 min die Bronzemedaille.

Am zweiten Tag griff dann Tom Brauer in das Meisterschaftsgeschehen ein. Dabei bewies er, daß er trotz längerer Wettkampfpause nichts an Leistungsvermögen eingebüßt hat.
Im Hochsprung hatte der Chef unserer Internetseite zuerst mit der ungewöhnlichen Anfangshöhe von 1,75 m zu kämpfen, die er erst im dritten und letzten Versuch übersprang. Danach folgten ein blitzsauberer Sprung über 1,80 m und zwei Fehlversuche über 1,85 m.
Im dritten Versuch gelang ihm dann der nach eigener Aussage „beste Sprung“ seiner Laufbahn. Deutlich übersprang er die 1,85 m und verbesserte damit seine Freiluftbestleistung um fünf Zentimeter. An 1,90 m scheitere er dann jedoch dreimal ganz knapp, sicherte sich trotzdem unangefochten die Bronzemedaille.
Im Weitsprung gelang ihm bei guter Konkurrenz ein Satz auf 6,30 m. Dies bedeutete ebenfalls Platz drei und der Gewinn der Bronzemedaille.

Noch erfolgreicher schnitten die anderen Athleten unserer Startgemeinschaft LG Merseburg bei den Erwachsenen ab.
Katrin Roßmann (Buna-Schkopau) gewann bei den Frauen die 100m, Verena Vogler (SV Braunsbedra) die 400m Hürden. In der Sprintstaffel liefen sie gemeinsam mit Christina Roßmann und Tina Benne (beide Buna-Schkopau) ungefährdet zu Gold.

Steffen Ebert