21.06.2002
Landesmeisterschaften der Jugend und Schüler
Sechs Medaillen für Leunaer Nachwuchs

Am zweiten Juni-Wochenende fanden im Dessauer Paul-Greifzu-Stadion die Landesmeisterschaften der Jugendaltersklassen und Schüler A statt. Circa 400 Sportler aus über 30 Vereinen stellten sich bei teilweise schlechten Wetterbedingungen dem Kampfgericht in den verschiedenen Disziplinen.

Die Farben des TSV Leuna innerhalb der LG Merseburg vertraten dabei unsere beiden erfolgreichen Nachwuchsathletinnen Juliane Richter und Nadine Hübel.

Sie konnten die in sie gesteckten Erwartungen vollends erfüllen, und kehrten mit sagenhaften sechs Medaillen zurück!

Dabei begann der Tag eher unglücklich: Juliane qualifizierte sich leicht verletzt bei Regen für das Finale über 100m. Dort wiederholte sie mit 13,05 sec ihre Zeit vom Vorlauf und verfehlte einen Platz auf dem Treppchen um nur sieben Hundertstel. Hinter Athletinnen aus Magdeburg und Halle belegte sie den undankbaren vierten Platz.
Im Weitsprung hatte sie dann am zweiten Tag mehr Glück.
In einem spannenden Wettkampf sprang sie früh mit einem Versuch von 4,79 m auf Platz drei und verteidigte diesen bis zum Schluß. Damit konnte sie ihre guten Leistungen der Saison verdientermaßen mit dem Gewinn einer Medaille bei den Einzellandesmeisterschaften krönen.

Nadine Hübel heimste in ihrer Altersklasse, der weiblichen Jugend A, gleich vier Medaillen ein!
Den Anfang machte sie über 800m, wo sie sich durch ein beherztes Rennen in 2:24,62 min die Bronzemedaille sicherte, und sich nur zwei Läuferinnen vom Sportgymnasium geschlagen geben mußte.
Zum Abschluß des ersten Tages verhalf sie, an Position zwei laufend, der Staffel der LG Merseburg ebenfalls zum 3.Platz.

Am zweiten Tag stellte sie sich über 1500m erneut den starken Läuferinnen aus Halle. Ihre Zeit von 5:19 min reichte am Ende zum zweiten Platz und der Silbermedaille.
Für den Höhepunkt aus Merseburger und Leunaer Sicht sorgte Nadine dann am Ende der zweitätigen Veranstaltung als Schlussläuferin der4x400m-Staffel. Den von Verena Vogler (SV Braunsbedra) herausgelaufenen Vorsprung baute sie weiter aus, und sicherte damit ihren Staffelkolleginnen die viel umjubelte Goldmedaille.

Am Ende kehrten unsere beiden Mädels mit einer Gold-, einer Silber- und drei Bronzemedaillen aus Dessau zurück.

Herzlichen Glückwunsch!

Steffen Ebert