26.05.2002
Mannschaftsmeisterschaften
3 Titel für LG Merseburg

Ende Mai fanden im schmucken Schönebecker Stadion die Mannschaftsmeisterschaften Sachsen-Anhalts statt. Die Leichtathletikgemeinschaft Merseburg, mit Athleten aus Leuna, ging gleich in fünf Altersklassen aussichtsreich an den Start.

Die Männermannschaft musste sich in der Landesliga gegen die Mannschaften vom SV Teutschenthal und Turbine Halle beweisen.
Der Auftritt der Merseburger stand unter keinem guten Stern, fehlten doch gleich drei wichtige Stützen der Mannschaft. Vor allem der verletzungsbedingte Ausfall vom Überflieger Thorsten Vögler und das Fehlen vom Mittelstreckler Klaus Friedrich, TSV Leuna, erwiesen sich am Ende als zu großes Handicap.

Trotz großem Kampf unterlag man am Ende den Teutschenthalern nur knapp mit etwa 70 Punkten.
Zum größten Punktesammler entwickelte sich dabei der Leunaer Tom Brauer. Seit Langem ging er erstmals wieder im Hochsprung an den Start und meisterte auf Anhieb 1,80m. In seiner Paradedisziplin, dem Weitsprung, ließ er gute 6,18m folgen, und setzte über 400m mit 55,76 sec und persönlicher Bestleistung noch eines drauf.

In der Mannschaft der Schülerinnen A sorgt einmal mehr Juliane Richter für die herausragenden Leistungen. Mit 13,14sec über 100m und 5,04m im Weitsprung untermauerte sie eindrucksvoll ihre Medaillenambitionen für die Landesmeisterschaften Anfang Juni in Dessau.
Am Ende belegten die Mädchen den zweiten Rang, und mussten sich nur hauchdünn der Vertretung von Kali Wolmirstedt geschlagen geben.

Für die Überraschung des Tages sorgten die Schülerinnen B, die allen großen Mannschaften ein Schnippchen schlugen, und sich völlig unerwartet den Landesmeistertitel sicherten.
Mit dazu bei trug auch Sarah Scheffler, welche den Ballwurf mit ausgezeichneten 46,50m für sich entscheiden konnte.

Darüber hinaus sicherten sich die Mannschaften der weiblichen Jugend A und der Schüler A erwartungsgemäß die Titel in ihren Altersklassen.

Steffen Ebert