Läuferporträt Wolfgang Dietzsch

Wolfgang ist mit 1,83m einer der körperlich größeren Läufer. Seit seiner Geburt 1949 lebt und wohnt er in Großkayna. Der gelernte Elektriker wiegt zurzeit 75 kg und ernährt sich vegetarisch. „Die vegetarische Kost gewährleistet meiner Meinung nach eine bessere, gesündere Versorgung des Körpers beim Laufen“, so Wolfgang.

Als Neueinsteiger in den Laufsport ist er im Ausdauergeschäft aber kein Späteinsteiger. Besonders in den achtziger Jahren fuhr er viele Strecken mit seinem Fahrrad und war vorbelastet. An den Wochenenden wurden es dann schon mal bis zu 300 km am Tag. Als jedoch der Straßenverkehr sprunghaft anstieg, begrenzte er das Radwandern.

Er wechselte vor drei Jahren vom Rad in die Laufschuhe. Den schon gesehenen Naumburger City-Lauf nahm er 2001 zum Anlass, es selbst einmal zu versuchen. Um sich darauf einzulassen, probte Wolfgang erst einmal eine Runde um den Großkaynaer Südfeldsee.

Im selben Jahr bestritt er noch die 10 km-Strecke beim Leipzig-Marathon (Erlebnis mit W. Cierpinski in Braunsbedra bestärkten ihn), den Südfeldseelauf und den Geiseltalseelauf.

Nach dem 1. MDM hatte er endgültig „Blut geleckt“ und entschloss sich, mindestens einmal regelmäßig die Woche zu laufen. Seitdem fühlt er sich wohler, hat er doch 5 kg abgespeckt. Wolfgang dazu: „Durch das Normalgewicht fühle ich mich topfit und bin widerstandsfähiger gegenüber allen möglichen Belastungen.“

Das Laufen und die vielen Trainingskilometer sind für ihn Erfüllung und bereiten Freude. Den Erlebniswert der Wettkämpfe schätzt er, ebenso den Erfahrungsaustausch mit den anderen Volkssportläufern.

In der Merseburger Laufszene hat er sich mittlerweile etabliert. Höhepunkte im Jahr sind für Wolfgang der Naumburger City-Lauf und die Kreisranglistenläufe in Großkayna und Braunsbedra. Wird er doch besonders bei diesen Laufveranstaltungen von ehemaligen Klassenkameraden, Schulfreunden und Nachbarn angefeuert und beraten.

Natürlich kann er auch schon auf altersklassenbezogene Erfolge verweisen. Ein 2. Platz in Naumburg, ein 3. Platz in Leißling, der 7. Rang beim 27. Leipzig-Halbmarathon und der 8. Rang beim 2. MDM sind einige Beispiele. In der M50 mischt er ebenso kräftig mit beim Kreisranglistenlaufgeschehen.

Seine persönlichen Bestwerte sind bereits sehr beachtlich: 5000m – 21:15,3 min., 10 km Straße – 43:57 min., Halbmarathon – 1:39:16 h und Marathon – 3:26:59 h.

Seine künftigen Zielstellungen formuliert er wie folgt: „Teilnahme am regionalen Wettkampfgeschehen, Stabilisierung meiner 5000m- und 10km–Zeiten, Verbesserung meiner Halbmarathon-Zeit und Marathon-Zeit auf 1:35 h bzw. 3:20 h“.

Wolfgang scheint nichts dem Zufall zu überlassen. Er ist trainingsfleißig und strebsam. Die Merseburger Laufszene wird mit dem hoch aufgeschossenen drahtigen Läufer noch viel Freude haben.

Februar 2004, Walter Knebel