März 2007

Läuferporträt Ulrike Pfeifer

Ulrike Pfeifer

Die Freizeitläuferin Ulrike Pfeifer gehört dem Jahrgang 53 an und startet derzeit in der W 50. Nachdem ihre drei Kinder – zwei Jungen, eine Tochter – erwachsen sind, hat sie wieder mehr Zeit, einer regelmäßigen sportlichen Betätigung nachzugehen. Denn als Jugendliche hat sie neben anderen Sportarten auch schon Leichtathletik betrieben. Später durch die Kinder, die Arbeit und die anderen Hobbys war nur Zeit für die Gymnastikgruppe.

Als Mitglied des Merseburger Sportvereins 99 nahm sie 2001 erstmals am „Lauf in den Frühling“, der Trimm-Trab-Veranstaltung im Merseburger Südpark, teil. Es folgte die Teilnahme 2002 am Merseburger Neujahrslauf.

Sie merkte sehr schnell, dass ihr zur einseitigen Büroarbeit insbesondere im Winter der Ausgleich an Bewegung in frischer Luft fehlt. Sie schloss sich der Läuferin Lorita Zimmermann an. Die nahm Ulrike abends dann mit zum Laufen und hat sie später auch dazu überredet, an den Volkssport-Kreisranglistenläufen teilzunehmen. Nach einer fast dreijährigen vorbereitenden Trainingsarbeit nahm sie dann seit 2004 regelmäßig an Läufen im Landkreis teil.

Ulrike strebt nicht nach Rekorden und Bestleistungen. Mit ihrem Leistungsniveau von 5km in etwa 30 Minuten und die 10km um eine Stunde ist sie zufrieden. An die ganz langen Laufkanten hat sie sich noch nicht herangewagt. Derzeit rangiert Ulrike in der Merseburger„Ewigen Bestenliste“ mit 859 Zählern von 100 registrierten Läuferinnen an 12. Stelle.

Ihr Hauptziel ist die Bewegung in der Natur. „Hier beobachte ich die Tiere, wie z. B. Graureiher und sammle nebenbei auch mal Nüsse. Schön ist es, wenn man im Training und beim Wettkampf immer Gleichgesinnte trifft, mit denen man am Rande auch mal ein Schwätzchen macht.“

Die Lauferei bereitet ihr Spaß, obwohl sie den inneren Schweinehund schon oft überwinden musste. Glücklich ist Ulrike immer wieder, wenn das Ziel was sie sich gesteckt hat, erreicht ist.