Oktober 2009
Läuferporträt Steven Pasewaldt

Steven Pasewaldt Steven Pasewaldt Der 37-jährige Steven Pasewaldt ist in Lochau beheimatet. Er ist Mitglied beim TSV 1990 Merseburg, Abteilung Fußball (Freizeitfußballer). Seit 2002 läuft er in seiner Freizeit regelmäßig, weil er erkannt hat, dass er seiner leichten Übergewichtigkeit so nur begegnen kann und sich wohler fühlt.

Vor drei Jahren begann er sich mit gleich gesinnten Sportfreunden bei den VKRL zu messen.

Waren es im ersten Jahr noch drei Läufe, an denen er teilnahm, so nahm er in der Folgezeit an als einer der wenigen Läufer an allen Ranglistenläufen teil und konnte immer knapp geschlagen in der Wertung der M 35 den 2. Platz belegen. Er fühlte sich in seinem Tun als Hobbyläufer bestätigt, etwas für sein Wohlbefinden getan zu haben.

Im Sommer wie im Winter läuft er gerne 2- bis 3-mal die Woche in der Natur bei jedem Wetter. Zirka 1500 km kommen so im Jahr zusammen. Streckenlängen von 10 bis 12 km, für die er ca. 50 bis 60 min. braucht, sind sein jeweiliges Trainingspensum auf dem Saaleradwanderweg und um den Wallendorfer See.

„Ich bin Hobbyläufer und habe, was die Zeiten und Erfolge anbetrifft, keine Höhepunkte“, so Steven. Die Kommunikation mit Gleichgesinnten und das Hören von Musik während des Laufens sind für den Hallenwart der Merseburger Rischmühlen-Halle die notwendige Entspannung von der Arbeit. Trotzdem ist sein Leistungsvermögen gewachsen, denn 50:14 min. für die 10.000 m, 1:46:01 für den Halbmarathon und 12.250 m beim Stundenlauf absolviert man nicht so im Vorbeigehen.

Im Jahre 2009 wagte er sich erstmals an längere Laufstrecken und absolvierte so drei Läufe über die Halbmarathon-Distanz beim MDM in Halle, beim Geiseltalseelauf in Braunsbedra und den Halbmarathon Tui Palma de Mallorca.

„Laufen ist für mich ein wichtiger Bestandteil in meinem Leben geworden“. Ziele kennt er keine, „der Weg ist mein Ziel“.