November 2008
Läuferporträt Steffi Bernstein

Steffi Bernstein Steffi Bernstein Steffi Bernstein (Jahrgang 66 / W 40) wurde in Halle geboren und ist dort auch aufgewachsen. Sie hat mit Julia und Christian (14- und 19-jährig) zwei sportbegeisterte Kinder, die selbst aktiv am Laufgeschehen teilnehmen.

Die Mutter ist als Kundenberaterin in einer Krankenkasse in Leuna tätig. 1995 erfolgte der Umzug nach Bad Dürrenberg. Sie gehörte in ihrer Freizeit einer Aerobicgruppe an und ist spontan ab und zu gelaufen, um einen Ausgleich zur Büroarbeit zu haben.

So richtig zur Lauferei fand sie durch ihre Tochter, welche beim TSV Leuna/Ski trainiert. Da der Skiverein seit Jahren in Vorbereitung auf die Skisaison auch an einigen VKRL teilnimmt, stieß sie so zum Volkssport- Kreisranglistengeschehen

Ihr erster Lauf war der Geiseltalseelauf 2004 in Braunsbedra, den sie gleich als Erstplatzierte ihrer Altersklasse abschloss. Dies motivierte sie, es doch noch öfters zu versuchen. Zu diesem Zeitpunkt begann sie regelmäßig zu trainieren und fand am Laufsport immer mehr Freude und Gefallen.

„Ich habe Freude an der Bewegung in freier Natur, man kann gut vom Alltagsstress abschalten“, so Steffi Bernstein.

Dem Hobby ihres Mannes frönend, fährt sie neben der Lauferei in ihrer Freizeit viel Fahrrad.

Steffi sagt von sich, dass sie sehr ehrgeizig sei und bei allen Läufen immer mit im Vorderfeld ankommen will, mit möglichst guten Laufzeiten.

2005 war sie in ihrer Altersklasse noch Dritte im Kreis-Läufergeschehen. Seit 2006 bis 2008 konnte der besten Läuferin des Kreises keiner mehr den 1. Platz in der Ranglistenwertung streitig machen.

Anschluss an einen Verein fand sie 2007 mit dem Eintritt in den Laufverein der SG Spergau, „da das Laufen mit Gleichgesinnten mehr Freude bereitet, und man kann Erfahrungen untereinander austauschen“.

Der Laufvirus hat sie endgültig gepackt. Seitdem liefert sie Schlagzeilen in der Presse. Oft schon feierte die Lauffamilie Bernstein bei den Läufen einen Doppel- oder Dreifachtriumph.

Ihre Zielstellung lautete für 2007 erst einmal ihren Bestwert über 10 km zu steigern. Nach einem Trainingsplan trainierend, gelang es ihr zu den Laufhöhepunkten topfit zu sein und ihre Zielstellungen zu realisieren und viele Erfolge einzufahren.

So wurde sie beim Rennsteig-Halbmarathon 10. in ihrer Wertungsklasse mit 1:41 h. Beim Spreewaldmarathon über 10 km stand sie als Zweitplatzierte in 42:35 min. auf dem Treppchen, um beim Mitteldeutschen Marathon über die gleiche Distanz einen Sieg in persönlicher Bestzeit von 41:22 min. feiern zu können. In den letzten beiden Jahren belegte sie bei den Cross-LM immer den 2. Platz.

Steffi kann mittlerweile auf folgende Bestwerte verweisen: 5000 m – 20:27,9 min. / 10 000 m – 42:37 min. / 10 km Straße – 41:22 min. / Halbmarathon – 1:40:30 h / Stundenlauf – 14.130 m.

Ihr Ziel ist es, für die nächsten Jahre ihre Laufzeiten zu stabilisieren oder gar noch zu steigern. Natürlich wird und will sie in nächster Zeit auch einmal an einem Marathon teilnehmen.

Porträt drucken | Läuferporträts