Oktober 2009
Läuferporträt Ramona Barthel

Ramona Barthel Ramona Barthel Ramona startet derzeit in der AK W 40 (1965). Beruflich ist sie Arzthelferin, verheiratet und hat einen Sohn. Sie wurde Mitglied der SG Spergau 2008, war von Kindesbeinen an aber immer sportlich aktiv (Crosslauf). Das Laufen hat ihr stets Freude und Spaß bereitet.

So richtig ins volkssportliche Kreis-Ranglistengeschehen stieg sie 2006/2007 ein. Seitdem ist sie eine der Läuferinnen, die regelmäßig an den VKRL mit Erfolg teilnimmt. War es 2007 noch der 3. Platz in der Jahresauswertung, so belegte sie nach ihrer Dauerkonkurrentin Bernstein in den Folgejahren 2008/2009 den Rang zwei.

Als Familienmensch möchte sie immer am Ziel ankommen und das nicht nur beim Laufen. Für die Laufgruppe Spergau ist Ramona in jedem Fall eine Bereicherung. 2009 startete sie erstmals bei den LM über die 10 km Distanz (7.Platz), leistete aber ihren Beitrag zum 2. Platz in der Mannschaftswertung über 3x10 km der Frauen und dies mit Landesrekord. Staunen tut sie immer wieder über die Massenbewegung im Laufsport. Beim Rennsteiglauf hat sie es selbst miterlebt.

Ihr Lebensmotto ist: „Nichts ist so gut, als das man es noch besser machen könnte“. In der Familie, im Beruf, beim Training und bei Wettkämpfen versucht sie das umzusetzen. Fleißig, beharrlich, ehrgeizig, freundlich, manchmal aber etwas inkonsequent so kennen sie ihre Sportfreunde. Sie läuft nicht zum Selbstzweck. Der Leistungs- und Gesundheitsaspekt, die Erholung vom Arbeitsstress und die Kommunikation unter Gleichgesinnten sind vordergründig.

Ihre Leistungen konnte sie stetig steigern. So kann sie stolz auf 23:54 min für die 5000 m, 49:55 min. für die 10 000 m, 46:09 min. für die 10 km Straßendistanz und auf 1:46:45 h für den Halbmarathon verweisen. Es ist eine Frage der Zeit, dass sie im kommenden Jahr die Herausforderung eines Marathonlaufes annimmt.